mobile Navigation

Reportage

Armin Läderach führt mit seiner Partnerin Renata Biagini die Tanzschule Läderach in Oerlikon.

Jeder Tanzschritt macht sie glücklich

Von: Ginger Hebel

08. November 2016

Tanzen Ü-50-Tanzkurse stehen bei den «Best Agern» hoch im Kurs. Dabei geht es nicht nur um das Tanzen, sondern auch um den sozialen Aspekt.

Der Tanzkurs ist ein fixer Termin in ihrem Kalender. Barbara Klinkert (54), Arianna Schaffner (58) und Jacqueline Schwery (54), tanzen seit Jahren in der Tanzschule Läderach in Oerlikon jeden Freitagabend mit ihren Männern. «Es tut uns gut, es beschwingt, wir sind eine lustige Gruppe.» Tanzen, da sind sich die drei einig, belebe die Paarbeziehung, weil man regelmässig etwas gemeinsam mache. Sie tanzen Cha-Cha-Cha, Jive und Discofox, denn der passe immer, egal, ob am Oktoberfest, an der Schlagerparty oder bei der Hochzeit der Kinder. «Beim Tanzen muss ein Mann wieder Mann sein, er muss führen, was in unserer Gesellschaft oft nicht mehr der Fall ist», sagt Arianna Schaffner.

Regelmässig gehen die Teilnehmer des Ü-50-Tanzkurses gemeinsam essen, sogar auf einer Kreuzfahrt waren sie schon, «nie hätte ich gedacht, dass sich durch den Tanzkurs so schöne Bekanntschaften ergeben», sagt Barbara Klinkert. Es gibt viele Frauen, die gerne tanzen würden, aber die Männer lassen sich oft nicht ermutigen.

Auch Jeannette Mark (72) und Olga Wyder (73) haben tanzfaule Gatten, aber deswegen aufs Tanzen verzichten, das müssen sie nicht. Sie tanzen Standardtänze ohne Partner. Pro Senectute hat Everdance entwickelt und bietet Kurse an verschiedenen Orten an. Renata Bia- gini ist zerti­fizierte Everdance-Lehrerin und denkt sich für ihre Tanzschülerinnen fetzige Choreografien aus. «Es macht einfach Spass, es ist die Musik unserer Jugend», sagt Olga Wyder, die schon mal durch die Wohnung tänzelt, wenn sie der Ohrwurm packt. «Seit ich tanze, kann ich in der Dusche viel besser auf einem Bein stehen», sagt Kollegin Jeannette Mark.

Armin Läderach war Turniertänzer, bevor er seine eigene Tanzschule gründete, «Tanzen ist mein Leben. Leider fehlt uns die Jugend in den Tanzschulen», sagt er. Dafür sei das Bedürfnis zu tanzen bei der Generation 40 plus gross. Er leitet die Schule mit seiner Renata noch heute tanzen sie gern und oft zusammen. «Er kann sehr gut führen. Wehe, ich bin beim Tanzen selbstständig, das schätzt er gar nicht», sagt sie lachend.

Auch in der Tanzschule Kaiser an der Hottingerstrasse 30 ist die Nachfrage nach Kursen für Paartanz gross. «Viele ältere Paare haben in ihrer Jugend getanzt und dann lange Zeit nicht mehr. Bei uns können sie stressfrei tanzen, das geniessen sie sehr», sagt Marianne Kaiser.

Die Frauen aus dem Ü-50-Tanzkurs ­organisieren zusammen mit der ­Tanzlehrerin Renata Biagini von der Tanzschule Läderach am Samstag, 25. März 2017, eine Tanzgala im Üdiker Huus in Uitikon/ZH. Preis: 55 Franken pro Person mit Welcome-Drink.

www.tanzschule-laederach.ch

www.tanzen-mit-stil.ch

www.kaisertanz.ch

TANZ-TIPPS

Salsa und Schlager

Donnerstags lockt die Salsamania Tanzhungrige ins Palais X-tra. An der grössten regelmässigen Salsa-Party der Schweiz spielt das Alter keine Rolle, und genau diese Durchmischung macht eine gute Party aus. Ab 18.30 Uhr finden Tanzkurse in Zouk oder Kizomba statt (ohne Anmeldung). An der Lollipop-Party treffen sich alle, die Freude an Schlagern und Après-Ski-Hits haben. Die nächste Lollipop findet am 11. November statt. Am 23. Dezember steigt die Weihnachtsparty.
Limmatstrasse 118, 8005 Zürich. www.x-tra.ch

Mezzanotte

Beliebte Montagsparty-Reihe im renovierten Kaufleuten-Festsaal mit DJ Urs Diethelm. Rock, Pop, Disco. Musikwünsche darf man anbringen. 12. und 26. Dezember.
Kaufleuten, Pelikanstrasse 18, 8001 Zürich. www.mezzanotte.ch

Roxy never dies

An der legendären Roxy-Party im Supermarket lässt man die alten Zeiten aufleben und flippt zu den Hits der Achtziger aus. Nächste Party: 18. November.
Geroldstrasse 17, 8005 Zürich.
www.supermarket.li

Tanzerei

Zu zweit tanzen. Man kann auch ohne Tanzpartner kommen. Nächste Daten: 18. November und 16. Dezember.
Restaurant Kantine im 5i, Neue Hard 10, 8005 Zürich
. www.tanzerei.ch

Samstagsparty

Immer am ersten Samstag im Monat (ausgenommen Feiertage, dann am zweiten Samstag) findet in der Tanzschule Läderach eine Tanzparty für alle statt (20.30 bis 24 Uhr). Eintritt: 12 Franken. Zweimal jährlich gibts eine grosse Party für Paare Ü-40/Ü-50. Nächstes Datum: 19. November, 20.30 bis 23.30 Uhr. Mit Rumba-­Lektion. Eintritt: 40 Franken pro Paar.
Tanzschule Läderach, Schaffhauserstrasse 330, 8050 Zürich. www.tanzschule-laederach.ch

Standard solo tanzen

Für den Paartanz braucht es nicht zwingend einen Partner, denn es gibt Everdance – einfache Tanzschritte zu Cha-Cha-Cha, Samba oder Langsamem Walzer. Infos Pro Senectute Kanton Zürich: Tel. 058 451 51 36 oder www.pszh.ch

www.everdance.ch

 

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare