mobile Navigation

Reportage

Als Mehrkämpfer muss man überall gut sein: Lars Widmer bezwingt die Latte im Hochsprung.

Rennen, bis die Muskeln brennen

Von: Ginger Hebel

08. Juli 2014

Vom 12. bis 17. August findet die EM im Stadion Letzigrund statt. Auch der LAC TV Unterstrass schickt Athleten ins Rennen und feiert sein 150-Jahr-Jubiläum. Das «Tagblatt» hat die Nachwuchshoffnungen von morgen bei einem Training begleitet.

18 Uhr, Sportanlage Sihlhölzli: Auf der Tartanbahn trainieren Jugendliche in den Nagelschuhen für den 100-Meter-Sprint, daneben üben die Kleinen Weitsprung, die Grossen Hochsprung, auch der 15-jährige Leichtathlet Lars Widmer. Er treibt Sport schon lange nicht mehr nur aus Spass. «Ich will an internationalen Wettkämpfen teilnehmen und etwas erreichen.»

Er trainiert vier- bis fünfmal die Woche; an den Wochenenden bestreitet er Wettkämpfe – ans eigene Limit geht er immer. Er verfügt über grosses Talent im Laufbereich – auch Mehrkampf liegt ihm. Gerade wurde er Regionalmeister im Speerwurf; auf der Schweizer Rangliste belegt er aktuell Platz 3. Nach der Schule fährt der Gymnasiast direkt zur Sportanlage Sihlhölzli, erledigt einen Teil seiner Hausaufgaben, bevor er sich das blaue Vereinsleibchen mit dem grossen U überzieht, damit jeder sieht, dass er dazugehört zum TV Unterstrass, einem Traditionsverein, der dieses Jahr sein 150-jähriges Bestehen feiert.

Lars' Trainer, Christoph Widmer, ist gleichzeitig sein Vater. Er ist Vereinspräsident und Nachwuchstrainer und coacht die Hürdenläuferin Petra Fontanive, die sich für die EM qualifiziert hat, was alle im Verein stolz macht. «Die Leichtathletik ist eine Randsportart geworden, sie geniesst nicht mehr die Popularität wie noch Ende der Neunziger. Darum sind internationale Wettkämpfe wie die EM so wichtig, weil die Leichtathletik dann Aufmerksamkeit bekommt.»

Die 15-jährige Tosca Tiralosi wirft die Kugel meterweit; im Kugelstossen gehört sie zu den Besten ihres Jahrgangs. Sie ist seit eineinhalb Jahren Mitglied beim TV Unterstrass, trainiert diszipliniert, denn wer nachlässig wird, verliert. «Eine Medaille zu gewinnen, spornt mich an.» Nach den Sommerferien beginnt sie die Lehre zur Medizinischen Praxisassistentin. Zeit für die Leichtathletik will sie sich aber weiterhin nehmen. Christoph Widmer würde es freuen. «Der Abgang der 14- bis 19-Jährigen ist leider extrem. Viele hören auf, wenn sie in die Lehre kommen, einen Freund oder eine Freundin haben. Doch das ist auch bei anderen Sportarten nicht anders.» Der TV Unterstrass investiert viel ihn den Nachwuchs.

Christoph Widmer engagiert sich ehrenamtlich für den Verein, genau wie seine Frau. Hauptberuflich ist er Personalchef bei der Credit Suisse. Viele Trainerinnen und Trainer sind dem Verein seit Jahrzehnten treu. «Wir sind ein sozialer und familiärer Verein, der nicht nur auf Leistung trimmt. Aber ab der Kategorie Ü16 wollen auch wir Resultate sehen. Die Leichtathletik ist knallhart, weil man sich immer vergleichen muss und weiss, wo man steht.» Früher mischten mehr gute Athletinnen und Athleten an der Spitze mit, heute sind es fast immer dieselben, die die besten Plätze unter sich ausmachen. Lars Widmer gehört momentan zu den Besten – er tut viel, damit das so bleibt. «Es macht mir Spass; zudem trainieren viele meiner Kollegen hier.» Auch seine Schwester Kira. Obwohl Leichtathletik mehrheitlich ein Sport für Einzelkämpfer ist – im Verein ist man nie allein.

Wollen Sie gratis an die EM? Dann nehmen Sie teil an der grossen Ticketverlosung auf www.sportamt.ch

 

150 Jahre TVU

Der LAC TV Unterstrass (TVU) feiert dieses Jahr sein 150-Jahr-Jubiläum, die Leichtathletik-Sektion ihr 50. Der Verein zählt 1100 Mitglieder, die Hälfte betreibt Leichtathletik. Am 23. August findet das Jugendsport-Fest für die 9- bis 14-Jährigen in der Schulanlage Milchbuck statt. Am 13.  September werden auf der Sportanlage Sihlhölzli die Staffel-Schweizer-Meisterschaften ausgetragen. Die grosse Jubiläumsfeier findet am 23. November im Zirkus Salto Natale statt. Am 14. Dezember organisiert der Verein den legendären Silvesterlauf. www.tvunterstrass.ch

Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare