mobile Navigation

Reportage

Ralph Signer, Bauingenieur bei den VBZ.

Unsichtbare Talente sichtbar gemacht

Von: Ginger Hebel

03. März 2015

Für die neue VBZ-Personalwerbekampagne wurden vier Angestellte, die hinter den Kulissen arbeiten, auf kunstvolle Art in den Mittelpunkt gerückt.

Wer bei den VBZ, den Zürcher Verkehrsbetrieben, arbeitet, tut dies oft im Hintergrund. Fast 1000 von rund 2400 Mitarbeitenden lenken weder einen Bus noch ein Tram, für die Bevölkerung sind sie somit nahezu unsichtbar. In der neuen Personalwerbekampagne rücken die VBZ ­genau diese Menschen in den Mittelpunkt. Vier Angestellte durften für den Zürcher Künstler Pascal Thalmann Modell stehen. In stundenlanger Feinarbeit und mit hoher Präzision malte er die Stadtkulisse auf ihre Kleider und Gesichter, mit dem Resultat, dass die Menschen auf den Bildern nahezu mit dem Hintergrund verschmelzen. Hinter der Technik steckt nicht etwa Photoshop, sondern viel Geduld und Farbe. Für die Idee hat man sich von Liu Bolin inspirieren lassen. Der chinesische Künstler ist bekannt für seine Fotos, auf denen er praktisch im Bild verschwindet.

Eines der vier unsichtbaren Talente ist Bauingenieur Ralph Signer. Der 41-Jährige stand vor der urbanen Kulisse von ­Zürich-West Modell, passend zu ­seinem Job: Er ist Gesamtprojektleiter der Tramverbindung Hardbrücke und steckt in den letzten Vorbereitungen für den Spatenstich. «Ich wusste nicht, wie das sein wird, angemalt zu werden, doch es war eine spannende Erfahrung», sagt Signer. Marina Böhm ist Leiterin Bekleidungsdienst und die einzige Frau, die für die Kampagne in Szene gesetzt wurde. Sie erinnert sich gerne an die Mal-Aktion im vergangenen November zurück, auch wenn es anstrengend gewesen sei, stundenlang im Blazer auf der Quaibrücke auszuharren. Sie war froh, dass man ihr einen Heizstrahler zur Seite stellte. «Ich würde aber sofort wieder mitmachen.» IT-Projektleiter Thomas Eisenring verschmilzt auf dem Werbeplakat mit der ETH und Ramon Mächler mit dem Paradeplatz. Der 26-Jährige ist dankbar, dass man ihn für die Kampagne ausgewählt hat: «Es macht mich schon stolz, und das Resultat sieht super aus.» Das freut auch den Künstler Pascal Thalmann, dessen Spezialität es ist, Kulissen für Theater, Fotoshootings und Filmproduktionen zu malen. Personen und somit Kleidung und Haut anzumalen, war auch für ihn eine Herausforderung, gleichzeitig aber die Möglichkeit, eine neue Art von Kunst auszuprobieren. «Wir arbeiteten unter Zeitdruck und mit kleinem Team, dafür ist es cool geworden», sagt er bescheiden.

«Die grosse Vielfalt mit 50 Berufen macht die VBZ zu einer guten Adresse auf dem Arbeitsmarkt. Mit dieser Kampagne möchten wir darauf aufmerksam machen», sagt Jörg Buckmann, Leiter des Personalmanagements. Der Rekrutierungsdruck bei den Zürcher Verkehrsbetrieben ist hoch, dies auch, weil ihr Personal fast sieben Jahre über dem Alters­durchschnitt des Zürcher Arbeitsmarktes liegt; so sind über 400 Angestellte bereits 58-jährig und älter. Die VBZ müssen Jahr für Jahr 100 Stellen neu ­besetzen.

Die Verwandlung von Marina Böhm, Leiterin Bekleidungsdienst:

 

 

 

Die Verwandlung von Ralph Signer, Bauingenieur

 

 

Die Verwandlung von Thomas Eisenring, IT-Projektleiter

Die Verwandlung von Ramon Mächler, Fahrleitungsmonteur

zurück zu Reportage

Artikel bewerten

Gefällt mir 5 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare