mobile Navigation

Warum?

Auswanderer: Heute mit Catherine Leuenberg, Rom

Von: Andy Fischer

08. Juni 2015

Zuhause neben dem Kolosseum

Rom, die Ewige Stadt. Hier wohnt Catherine Leuenberger seit 1988. Aber nicht irgendwo in einem anonymen Aussenquartier. «Das Kolosseum befindet sich gerade bei mir um die Ecke», lacht die im Kreis 4 aufgewachsene Zürcherin.

Sie wanderte 1979 nach Italien aus, der Liebe wegen. Zwei ihrer vier Kinder sind bereits erwachsen. Die 17-jährigen Zwillinge leben noch bei ihr und besuchen das 3. Gymnasium der Schweizerschule. «Meine Kinder sind Doppelbürger und sprechen neben Italienisch auch Hochdeutsch», so die 59-Jährige. Mundart hätten sie nicht gelernt, «dafür lieben sie Fondue, Schoggi und Thomy-Senf aus ihrer zweiten Heimat über alles».

Die KV-Frau arbeitete während Jahren als Redaktionssekretärin bei einem grossen TV-Sender; heute betreibt sie mit Kolleginnen einen kleinen Gas­trobetrieb. In ihrer Freizeit zieht es Leuenberger oft ans nahe Meer, um der hektischen Millionenmetropole zu entfliehen. Obwohl es ihr in Rom gefällt, denkt Leuenberger an eine baldige Rückkehr in ihre Heimatstadt.

«Zürich bietet wirklich sehr viel und ist obendrein auch viel ruhiger als Rom. Und meine Zwillinge hätten dort die besseren Voraussetzungen für ein gutes Studium.» Darum sucht sie einen KV-Job in Zürich. Leuenberger: «In meinem Alter sicher nicht einfach, aber die Chancen stehen doch viel besser als im kriselnden Italien.» 

Kontakt und Jobangebote:

cat.leuenberger@gmail.com

 

Werden Sie unser Facebook-Friend

 

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare