mobile Navigation

Warum?

Urs Stohler in Dubai. Bild: ZVG

Auswanderer: Heute mit Urs Stohler aus Dubai, VAE

Von: Isabella Seemann

23. Juni 2015

Er wollte sich schon zur Ruhe setzen, in seinem Haus in Südfrankreich. 50 Jahre lang hatte Urs Stohler in der Touristik gewirkt. 1964 begann er die Lehre bei Kuoni am Bahnhofplatz. Mit 20 zog es den Wiediker ennet dem Röstigraben, wo er später in Genf eine Firma gründete, die Stohler Tours. Nach deren Verkauf siedelte er nach Thonon-les-Bains rüber, am französischen Ufer des Lac Léman, wo er fortan als Berater tätig war. Das 1-jährige Mandat für einen Scheich in Dubai sollte denn auch die Krönung seiner Karriere sein. «Es war sehr interessant, zu sehen, wie die königlichen Familien leben und geschäften, und deren Philosophie kennen zu lernen», sagt der 66-jährige Unternehmer diplomatisch.

Im Mai 2014, er war kurz zuvor nach Frankreich zurückgekehrt, erhielt er einen Telefonanruf von einer ehemaligen chinesischen Arbeitskollegin in Dubai, die sich selbstständig machte und ihn anfragte, ob er ins Geschäft einsteigen wollte. Er folgte dem Lockruf, flog am 31. 8. 2014 erneut in die vor Hitze immer etwas flimmernde Stadt am Persischen Golf, tags darauf starteten sie mit der ersten Firma, in der Zwischenzeit sind noch ein paar Firmen dazugekommen. «Die Möglichkeiten, hier Erfolg zu haben – insbesondere mit Ausblick auf die Expo 2020 in Dubai –, sind fast grenzenlos.»

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare