mobile Navigation

Warum?

Würde der Fussgängerstreifen weiter nach rechts verlegt, hätten jene, die vom Ampèresteg zum Wipkingerplatz wollen, einen längeren Weg. Bild: Ursi Straumann

Warum befindet sich der Fussgängerstreifen an der Breitensteinstrasse nicht direkt bei der Treppe, die das Sydefädeli und den Ampèresteg verbindet?

10. Oktober 2017

Diese Frage stellt «Tagblatt»-Leserin Ursi Straumann. Antwort gibt Martin Guggi, Dienstabteilung Verkehr:

«Der Fussgängerstreifen wurde vor dem Bau der Treppe angelegt. Aufgrund der Schleppkurven von Fahrzeugen, die aus der Ampèrestrasse ausfahren, ist es nicht möglich, einen Fussgängerstreifen mit Schutzinsel direkt bei der Treppe anzubringen. Er müsste weiter stadtauswärts platziert werden. Zudem dient der heutige Fussgängerstreifen auch der Gehbeziehung Wipkingerplatz–­Ampèresteg. Eine Verschiebung stadtauswärts würde eine Verlängerung dieses Wegs bedeuten.»

Haben Sie auch eine «Warum?»-­Frage? Schreiben Sie uns: 
redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare