mobile Navigation

Warum?

«Stägeli uf, Stägeli ab»: Zum Leidwesen vieler Pendler fehlen im Bahnhof Oerlikon Rolltreppen. Bild: SB

Warum gibt es im Bahnhof Oerlikon keine Rolltreppen?

Von: Sacha Beuth

23. August 2016

Die Antwort liefert Reto Schärli, Mediensprecher der SBB.

«Der Bahnhof Oerlikon ist zwar ein sehr frequentierter Bahnhof, an dem an Werktagen durchschnittlich 84 500 Rei­sende ein- und aussteigen. Trotzdem können wir diese nicht mit Rolltreppen befördern, da Rolltreppen mehr Platz als normale Treppen benötigen, dieser im Bahnhof Oerlikon jedoch nicht vorhanden ist. Der Gleisabstand wurde in Oerlikon auf das mögliche Minimum reduziert, damit für die ­Perrons noch ein paar Zentimeter ­dazugewonnen werden konnten. Das Perron 6/7 mit den meisten Ein- und Aussteigern in die S-Bahnen von und nach Zürich-Hardbrücke ist zudem etwas breiter als die anderen Perrons. Für einen hindernisfreien Zugang in die Züge sorgen Lifte.»

Haben Sie auch eine Warum-Frage? Schreiben Sie an: redaktion@tagblattzuerich.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare