mobile Navigation

Warum?

uftaufnahme des heutigen Milchbucks von 1931. Bild: Swisstop

Warum heisst der Milchbuck eigentlich Milchbuck?

Von: Sacha Beuth

22. September 2020

Diese Frage von «Tagblatt»-Leserin Jael Gutmann findet erneut Eingang in unserer Rubrik, nachdem sie 2016 durch Leser David Zimmermann bereits schon einmal gestellt worden war. Die Antwort von damals kann Luca Behrens, Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Stadtarchiv, mit einer interessanten Info ergänzen:

«Der Name Milchbuck soll sich – wie Charlotte Koch Keller, Leiterin der Strassenbenennungskommission, schon 2016 schrieb – auf einen Geländebuckel beziehen, der sich durch den Milchertrag fördernden Graswuchs auszeichnet. Selbstverständlich müssen wir vom Stadtarchv einräumen, dass die Erklärung dieses Flurnamens nicht so überzeugend ist, doch sind wir nirgendwo in der Literatur auf eine einleuchtendere Erklärung gestossen. Interessant ist auch, dass der Flurname Milchbuck auf der Wildkarte von 1850 die Gegend des heutigen Schaffhauserplatzes, der erst 1929 so benannt wurde, bezeichnet. Diese Lokalisierung des Milchbuckes wird auch verschiedentlich durch das Protokoll der ehemaligen Gemeinde Unterstrass bestätigt. So wurde die Weinbergstrasse gegen Ende der 1870er Jahre als die Verbindungsstrasse von der damaligen Stadtgrenze, also der heutigen Altstadt, zum Milchbuck bezeichnet.»

Haben Sie eine «Warum?»-­Frage? redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare