mobile Navigation

Warum?

Beim Central gibt es für die Linie 4 nur in Richtung Bahnhof Altstetten Nord einen digitalen Abfahrtsanzeiger, in Richtung Tiefenbrunnen fehlt er. Bild: SB

Warum werden beim Central die Abfahrtszeiten des 4er-Trams Richtung Tiefenbrunnen nicht auf dem Monitor angezeigt?

Von: Sacha Beuth

26. Januar 2021

Diese Frage stellt Ursula McCormack aus Zürich. Die Antwort gibt Oliver Obergfell von der Medienstelle der VBZ.

«Richtung Bahnhof Tiefenbrunnen haben wir keinen Abfahrtsanzeiger. Die Abfahrten werden jeweils nur genau an der Haltekante dargestellt, an der die entsprechende Tramlinie in die angezeigte Richtung fährt. Dies, damit die Fahrgäste nicht wegen der Anzeige am falschen Ort warten. Auch steht nur eine beschränkte Anzahl an Haltestellenanzeigern zur Verfügung. Beim Umbau des Central konnten wir nur die bereits vorhandenen Anzeiger verwenden. An der Haltestelle der Linie 4 Richtung Tiefenbrunnen war aber bereits vorher keiner installiert. Es wurden verschiedene Merkmale für eine Haltestelle definiert, die erfüllt sein müssen, damit ein Anzeiger montiert wird, und entsprechende Prioritäten gesetzt, wobei andere Haltestellen eine höhere Priorität geniessen.»

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare