mobile Navigation

Warum?

Brunnen mit der Brunnennummer 193. Bild: Ruedi Rohr

Warum werden mit Kunstfiguren versehene Brunnen in Zürich nicht alle mit einer Autorenplakette beschriftet?

Von: Sacha Beuth

11. Mai 2021

Diese Frage stellt «Tagblatt»-Leser Ruedi Rohr. Die Antwort gibt Hans Gonella, Kommunikation Wasserversorgung der Stadt Zürich:

«Auf das Anbringen von Tafeln an Brunnen wird generell verzichtet. Dies aus Kostengründen bei der grossen Anzahl an Brunnenanlagen. In erster Linie würde die Montage von Tafeln die Brunnen beschädigen beziehungsweise verunstalten – bei vielen Brunnen wäre eine Montage gar nicht möglich. Die gewünschten Informationen über Trinkwasser- oder Quellwasseranschluss, Baujahr und die Brunnennummer können auf der Homepage der Wasserversorgung unter der Rubrik Quellwasserbrunnen abgerufen werden. Darüber hinaus gibt es die Brunnenguides auf der Homepage. Die abgebildeten Exemplare zeigen einen Brunnen beim Hauptbahnhof mit der Brunnennummer 29 (kl. Bild) und einen Brunnen an der Albisriederstrasse / Badenerstrasse mit der Brunnennummer 193 (gr. Bild). Ersterer wurde 1871 von der Bauverwaltung Zürich erstellt, 1992 abgebrochen, 1995 an einem neuen Standort wiederaufgestellt, 2008 wegen Bauarbeiten für den Südtrakt wieder abgebrochen und 2014 wieder aufgestellt. Nummer 193 wurde 1929 aufgrund eines öffentlichen Wettbewerbs ein Jahr zuvor errichtet. Als Architekt/Bildhauer ist H. Markwalder, als Steinhauer / Ersteller G. Clivio Granitgeschäft, vermerkt.»

Haben Sie eine «Warum?»-­Frage? Senden Sie uns eine Mail an:
redaktion@tagblattzuerich.ch

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare