mobile Navigation

Warum?

Foto: Silvano Pedrett.

Was macht eigentlich ...?

Von: Andy Fischer

25. Februar 2014

Konrad Toenz, Ex-TV-Fahnder

Die meisten Schweizer so ab 30 kennen ihn. Konrad Toenz. Er erlangte als Moderator der TV-Fahndungssendungen «Aktenzeichen XY ... ungelöst» grosse Bekanntheit.

Der Bündner moderierte die Schaltungen nach Zürich zwischen 1976 und 1998. Hauptmoderator der Eurovisionssendung war der inzwischen verstorbene Eduard Zimmermann. Mit seinem österreichischen Pendant Peter Nidetzky hat er noch heute  Kontakt.

An welchen Fall erinnert sich der zufriedene Rentner noch am besten? «Da gibt es viele», so Toenz, «aber einer blieb mir besonders in Erinnerung.» Es ging um einen Mann, der im Kanton Zürich versuchte, eine Frau zu vergewaltigen. Überführt wurde er letztlich wegen seiner verlorenen Brille, die in der Sendung gezeigt wurde. Sie hatte an der Innenseite des Bügels eine Kerbung. Toenz: «Eine Optikerin aus Berlin rief in die Sendung an und sagte, diese Brille habe sie gemacht, sie gehöre Herrn Müller.»

Heute geniesst der 74-Jährige zusammen mit seiner Frau den Ruhestand. Dies oft in seiner Wohnung in Vals GR: «Ich bin Valser, und darum gehe ich immer wieder gerne heim. Hier kenne ich mehr Leute als an meinem Wohnort  Gockhausen. Auch Reisen gehört zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. Bald steigen die Toenz ins Flugzeug nach Schweden, wo eine ihrer Töchter heiratet. Und Berlin ist auch ein beliebtes Ziel. Grund: Ein Fan hat dort seine Bar nach Konrad Toenz  genannt. Und den Toenz-Cocktail gibts für ihn dort natürlich gratis.

Konrad Toenz im Einsatz bei Aktenzeichen XY ...

 

 

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare