mobile Navigation

Warum?

Was macht eigentlich...

Von: Ginger Hebel

05. Juni 2013

Nina Havel, Ex-MusicStar-Moderatorin?

Nina Havel moderiert, seit sie süsse 16 ist. Als Gymnasiastin wurde sie zufällig entdeckt und erhielt die Chance, die Jugendsendung «Schlips» zu moderieren. «Es ist mein Glück gewesen, dass ich es damals noch nicht unbedingt moderieren wollte und nicht verbissen eine Karriere plante, denn das kommt meistens nicht gut», sagt Nina Havel. Doch das Spiel mit der Kamera gefiel ihr. 2003 durfte sie die SF-Show «MusicStar» moderieren und schaffte als 23-Jährige den Durchbruch. «Diese Livesendungen am Samstagabend waren der Höhepunkt meiner Karriere», resümiert sie. Alle ihre Auftritte sah sie sich danach mindestens einmal an, um sie zu analysieren. «So sah ich, was ich verbessern kann. Ich bin meine strengste Kritikerin.»

Nach zwei Staffeln «MusicStar» wurde es still um sie. Nina Havel konzentrierte sich auf ihr Studium der Germanistik und der englischen und slavischen Literatur, das sie jüngst erfolgreich abschloss. Seit 2004 moderiert sie Events aller Art sowie Firmenanlässe im In- und Ausland, «das ist mein berufliches Standbein», sagt sie. Zudem war sie in den vergangenen Jahren als Schauspielerin in der TV-Politserie «Café Bâle» zu sehen und wirkte bei verschiedenen The­a­ter­pro­duk­tionen mit. Auch als Produktionsassistentin bei «10 vor 10» sammelte sie wertvolle Erfahrungen.

Nach sieben Jahren kehrte sie im Frühling 2012 auf den Bildschirm zurück. Sie moderiert die wöchentliche Sendung «Tierische Freunde» auf SRF 1. «Ich wollte schon immer eine Tiersendung haben und freue mich sehr, dass es geklappt hat.» Auch privat läuft es bei der heute 32-Jährigen rund. Seit einem Jahr ist sie mit einem Arzt liiert. An schönen Tagen ist sie mit ihrer Harley unterwegs und tanzt fürs Leben gerne Rock ’n’ Roll. Ihre berufliche Selbstständigkeit ist ihr wichtig; sie will eine eigene Firma gründen. «Ich möchte mit Sprache arbeiten, solange es geht.» 

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare