mobile Navigation

Warum?

Flavia Leuenberger

Was macht eigentlich ...?

Von: Andy Fischer

22. April 2013

... Claudio Sulser, Ex-Stürmerstar

Claudio Sulser ist noch heute für viele der beste GC-Stürmer aller Zeiten. Der Tessiner spielte von 1977 bis 1986 für die Zürcher und holte vier Meistertitel und einen Cupsieg (1983 gegen Servette, Bild). Keiner dribbelte so gut wie der 49-fache Internationale, und nur wenige waren so zielstrebig wie er, der während seiner Karriere Jura studierte.

Heute ist Sulser zusammen mit seinem Schwager Inhaber einer Anwaltskanzlei in Lugano, daneben präsidiert er eine kleine Tessiner Privatbank. In der Freizeit würde er gern mehr Tennis spielen. «Das geht aber leider nicht mehr so gut», so Sulser bedauernd, «ich habe in den Knien und in einem Hüftgelenk eine Prothese. Der Spitzensport hat Opfer gefordert.» Er hat dem drei­fachen Familienvater aber auch viel gegeben. Zum Beispiel 1978, als die Hoppers im damaligen Meistercup das grosse Real Madrid eliminierten und er alle drei GC-Treffer beisteuerte. «Ich kenne sogar noch das Datum des Rückspiels auswendig. Dieser Erfolg ist mein wirklich absolut schönstes Erlebnis im Fussball.» Zudem wurde Sulser im gleichen Wettbewerb Torschützenkönig! Dass er später ein Angebot von Inter Mailand ausgeschlagen hat, bereute er nie. «Ich war zwar als Kind Fan von Inter, und es wäre eine grosse Sache gewesen. Aber ich konnte mir mit meinen GC-Lohn das Leben und das Studium finanzieren, und ich habe nie Entscheidungen allein des Geldes wegen getroffen.»

Dem Grasshopper-Club fühlt sich der 57-Jährige noch immer verbunden. «Wenn irgendwie möglich, fahre ich am Pfingstmontag an den Cupfinal.»

Sulser und seine goldenen Tore:


1978

Real Madrid - GC 1:0

www.youtube.com/watch

GC - Real Madrid 2:0

1979

Nottingham Forrest - GC 4:1

www.youtube.com/watch

1981

Schweiz- England 2:1

www.youtube.com/watch

 

Weitere coole Sulser-Treffer gefunded? Dann senden Sie bitter den Link an

redaktion@tagblattzuerich.ch

und wir veröffentilchen ihn sofort.

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir 5 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare