mobile Navigation

Warum?

Was macht eigentlich ...

Von: Sacha Beuth

20. März 2013

Lorenzo "Lolo" Schmid, Ex-ZSC-Stürmer

«Lolo ufs Iiis!» – die Forderung der ZSC-Fans war zwischen 1976 und 1984 des Öfteren im Hallenstadion zu hören, wenn es den Löwen mal wieder nicht lief. Dann musste der in Arosa aufgewachsene Nationalstürmer Lorenzo Schmid ran und die Kastanien aus dem Feuer holen. So gut es eben ging, denn es war die Phase, in der der ZSC zwischen der NLB und der NLA pendelte.

Lange ist es her. Schmid, heute unter anderem als Jurist, CVP-Kreispräsident, Gemeindepräsident von Arosa und Verwaltungsratspräsident der Arosa Bergbahnen tätig, erinnert sich jedoch noch gut an diese Zeit: «Wir hatten trotz aller Probleme immer einen Wahnsinnszusammenhalt im Verein. Und die Fans gingen mit uns durch dick und dünn.»

Nach seinem Engagement in Zürich kehrte Schmid wieder nach Arosa zurück, wechselte dann 1986 nach Chur, wo er seine aktive Karriere beendete. «Ich war zermürbt wegen der vielen Verletzungen, habe die gesamte Ausrüstung verschenkt und stand sicher zehn Jahre nicht mehr auf dem Eis», erzählt der 58-Jährige. Erst Anfang 2000 schlüpfte er für eine Plauschpartie und 2010 für eine kleine Rolle im Film «Champions» von Marco Rima wieder in die Montur. Lassen es seine vielen Verpflichtungen zu, nimmt sich Schmid Zeit für seine Familie oder spielt Golf. «Eishockey schaue ich nur gelegentlich am TV, wobei dann meine Sympathien klar den ZSC Lions gehören.»

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare