mobile Navigation

Warum?

Bild: Keystone Archiv

Was macht eigentlich ...

Von: Sacha Beuth

13. März 2013

Karl Erb, ehemaliger Sportmoderator

Geboren ist der ehemalige Sportmoderator zwar in Belp, und wohnen tut er inzwischen in Muralto bei Locarno. Aber aufgewachsen ist Karl Erb im Kreis 6 in Zürich. «Als ich zwei Jahre alt war, erhielt mein Vater Fritz Erb den Posten des Chefredaktors beim «Sport» und zog mit der Familie an den Härderlihof 8. Ich bin also ein echter Milchbuckler», erzählt der 87-Jährige. Trotzdem fühlt er sich aber auch mit dem Tessin verbunden. «Ich habe früher hier viel Militärdienst geleistet und mag die Mentalität der Leute.» Mit Spaziergängen und Hometrainer hält er sich fit, auch wenn ihm dies immer schwerer fällt. «Man ist einfach keine 20 mehr, das muss man akzeptieren.»

Im Sportjournalismus ist Karl Erb eine Legende und gilt – zusammen mit Sepp Renggli – als Pionier. «Wir waren Ende der 40er-Jahre mit die ersten, wenn nicht die ersten freien Sportjournalisten der Schweiz.» Bereits zwei Jahre nach seiner Matur und einem abgebrochenen Jusstudium setzte Erb voll auf dieses Metier, schrieb für zahlreiche Fach- und Tageszeitschriften und amtierte in der Folge auch als Pressechef und Platzsprecher für diverse Sportanlässe wie etwa die Fussball-WM 1954 oder die alpine Ski-WM 1974 in St.Moritz. Von 1961 bis 1983 arbeitete er beim Schweizer Fernehen als Kommentator, hauptsächlich für Skirennen, Reiten, Leichtathletik, Rad und Formel 1.

Über vier Jahrzehnte prägte Erb die Sportberichterstattung. Heute bleibt er den Veranstaltungen fern. «Ich ertrage die Menschenmassen nicht mehr.» Aber noch immer verfolgt er die Szene aufmerksam. «Der Beruf hat sich sehr verändert. Leider geht es immer mehr in Richtung Show und Selbstdarstellung. Nur etwas ist geblieben, das auch schon zu meiner Zeit galt: Waren die Schweizer Sportler gut, war es auch der Moderator. Waren sie schlecht, war auch der Mann am Mikrofon eine Flasche.»

zurück zu Warum?

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare