mobile Navigation

Kultur

Veronica Fusaros neuste Songs handeln vom Gefühl der Vergänglichkeit und der Vergänglichkeit der Gefühle. (Bild: PD)

Auf der Überholspur

Von: Christian Saggese

24. September 2019

Die Schweizer Sängerin Veronica Fusaro feiert Erfolg nach Erfolg. So trat sie unter anderem bereits als Support für Mark Knopfler und Passenger auf. Am 3. Oktober tauft sie ihre neue EP im Moods.

Veronica Fusaro steht gerade auf der Sonnenseite des Lebens. 2016 erhielt sie für ihre erste EP «Lost In Thought» beste Kritiken und eine sehr gute Resonanz bei der Hörerschaft. Seither kennt ihre Karriere nur noch einen Weg: nach oben. Trotz des jungen Alters von 21 Jahren stand die Thunerin seither auf zahlreichen Bühnen der Welt, unter anderem in London und Neuseeland, und durfte als vierte Schweizer Künstlerin überhaupt beim legendären Glastonbury Festival in England auftreten. Am 4. Oktober erscheint nun ihre neue EP «Sunkissed», die einen Tag zuvor im Moods in Zürich getauft wird.

«Sunkissed», auf Deutsch «Von der Sonne geküsst». Wie assoziiert Veronica Fusaro diesen Titel auf sich? «Wir alle kennen das Gefühl, das in den Momenten entsteht, in denen sich im Kopf eine graue Wolkendecke verbreitet hat und sich jeder Sonnenstrahl wie eine Umarmung anfühlt. Oder das Gefühl, das in den ersten sonnigen Tagen nach einem langen, kalten Winter entsteht», sagt sie. Dieses Gefühl habe aber immer einen bittersüssen Nebeneffekt: «So schön er sich auch anfühlt, man weiss, dass er verschwinden wird. Die schmerzende Zuneigung beziehungsweise Liebe für den Moment ist ein Gefühl, das sich in allen fünf Songs der EP wiederfindet.»


Die Lieder von «Sunkissed» schrieb Veronica Fusaro alleine zu Hause in ihrem kleinen Studio. Produziert wurden die Songs aber im Londoner Studio von Paul O’Duffy, der bereits mit Top-acts wie Amy Winehouse oder Marvin Gaye arbeitete. Eine wertvolle Erfahrung für die junge Künstlerin: «Von Paul habe ich einiges gelernt. Besonders von der Art und Weise, wie er meine Worte in Lieder umwandelte, konnte ich einiges mitnehmen.»


Castingshow ohne Erfolg

Dass sich Veronica Fusaro momentan dermassen auf der Überholspur befindet, ist nicht selbstverständlich, denn ihr Talent wurde nicht sofort erkannt. So trat sie in der zweiten Staffel von «Voice of Switzerland» auf, schied aber noch vor den Liveshows aus. Nervt es sie, heute noch mit der Castingshow in Verbindung gebracht zu werden? «Nerven würde ich nicht sagen. Vielmehr hat es mich motiviert, alleine weiterzumachen, Songs zu schreiben und Gas zu geben. Schliesslich habe ich ein Ziel vor Augen.»

Glücklicherweise wurde ihr Talent anderweitig erkannt. So durfte Fusaro bereits als Support von grossen Acts wie Passenger und Mark Knopfler auftreten. Knopfler, einst Frontmann der Rockband Dire Straits, bleibt ihr dabei besonders gut in Erinnerung: «Die Begegnung war ziemlich surreal und zugleich so alltäglich. Er kam zu mir und begrüsste mich und begann von seiner jungen Tochter zu erzählen, welche auch Musik macht. Dann wollte er von mir wissen, ob es heutzutage schwierig sei, sich eine Karriere aufzubauen, und anschliessend fragte er nach einem Foto, bevor ich es tun konnte. Ein wirklich herzlicher Mensch!»

Auch wenn Veronica Fusaro mittlerweile auf grossen Bühnen steht, will sie auf keinen Fall auf kleinere Gigs verzichten: «In einem Moods beispielsweise ist die Kommunikation mit dem Publikum viel intimer, was für mich weiterhin einen grossen Reiz hat.»

Zürich top in Erinnerung

Mit der Stadt Zürich verbindet die Thunerin viele wertvolle Momente. So erinnert sie sich gerne ans M4Music Festival vor drei Jahren. «Mich kannte im Schiffbau so gut wie niemand, vermutlich nur meine Mutter und mein Bruder», sagt sie schmunzelnd. «Der Moment, in dem ich dann aber als Gewinnerin des ‹Demo of the Year› verkündet wurde, beschert mir heute noch Gänstehaut.» Privat verbindet die 21-Jährige Zürich «mit meinem ersten Konzert, welches ich bewusst sehen wollte: Emeli Sandé in der Maag-Halle. Das war wunderschön.»

Nun verschlägt es sie für die Plattentaufe wieder nach Zürich. Es ist bereits ihre dritte EP. Keine Lust auf ein komplettes Album? «Das kommt noch, wenn die Zeit dafür reif ist, versprochen!» Nun möchte sie sich aber zuerst auf ihr neustes Werk «Sunkissed» konzentrieren. Was erwartet die Besucherinnen und Besucher anlässlich der Plattentaufe? «Ein neues Band-Setup, neue Songs und eine Künstlerin, die sehr an den Erfahrungen der letztjährigen 136 Konzerte gewachsen ist. Ausserdem feiert Deepdive Music, die Agentur meines Managers, ihr 20-jähriges Bestehen, und Marey aus Biel wird auch auftreten – es wird ein sehr cooler Abend», verspricht sie.

Weitere Informationen:
Veronica Fusaro live im Moods am 3. Oktober, neue EP ab 4. Oktober als MP3-Kauf oder Stream
www.veronicafusaro.com

 

TICKETS ZU GEWINNEN

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 2 x 2 Tickets für die Plattentaufe von Veronica Fusaro am 3.10. im Moods! Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse
und Betreff Fusaro an: gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Kultur

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare