mobile Navigation

Kultur

Künstler unbekannt, Acryl auf Leinwand.

Die Waisen unter den Zürcher Kunstwerken

Von: PD/Jan Strobel

14. März 2017

In den Trams gehen nicht nur Handys, Schmuck oder Schlüssel verloren, sondern auch ganze Künstlermappen, Ölgemälde oder Fotokunst. Jetzt zeigt eine Ausstellung diese verwaisten Werke.

Täglich verlieren Zürcher in den öffentlichen Verkehrsmitteln persönliche Gegenstände. Es gehen Laptops, Handys, Koffer, aber auch Kunstwerke, ja ganze Künstlermappen verloren. Die heimatlos gewordenen Gegenstände, welche von ihren Besitzern nicht gesucht werden, landen im Laden von Fundsachenverkauf.ch in Wollishofen. Dort finden die meisten Objekte wieder einen neuen Besitzer.
Mit der Kunst jedoch verhält es sich etwas schwieriger. Die Kunstklientel verirrt sich kaum in das Ladengeschäft an der Albisstrasse 54. So bleiben die meisten Werke in dessen Keller zurück. Über die Jahre ist dort eine grosse Sammlung von verlorener Kunst herangewachsen.

Poesie des Verlorenen
Der Anspruch auf verlorene Gegenstände verfällt, nach Obligationenrecht, nach einem Jahr. Die Kunstwerke gehen danach in den Besitz von Fundsachenverkauf.ch über. Ein junges Team von Kunstkennern hat sich als Kuratorengruppe Fundkunst.ch dieser heimatlosen Werke angenommen. Vom 18. bis 25. März werden die gefundenen Bilder in einer Ausstellung im Talacker 42 zu sehen sein, die mit einem umfangreichen Rahmenprogramm bespielt wird. Unter anderem werden Poeten Geschichten über die verlorenen Werke erzählen und der ­Pianist Paul Fischer aus gefundenen Noten spielen.

Zum Schluss der Ausstellung wird es eine grosse öffentliche Versteigerung von Fundsachenverkauf.ch geben. Neben Kunstwerken, Kunstbüchern, Kameras und weiterem Kreativbedarf werden auch geschlossene Koffer zu ersteigern sein. Die Werke, welche nicht Teil der Schlussauktion sind, können zudem in der Ausstellung direkt erworben oder über Ricardo.ch ersteigert werden.

Künstler unbekannt, aus einer Künstlermappe mit 105 Porträts.

Künstler unbekannt, Öl auf Leinwand.

Alfred Wertheimer, «Elvis Presley. No More Paper Towels».

Verlorene Kunst von Fundsachenverkauf.ch: 18. bis 25. März  2017. Talacker 42, 8001 Zürich. Täglich von 11 bis 20 Uhr. Detaillierte Informationen zum Programm unter:
www.fundkunst.ch
www.fundsachenverkauf.ch

zurück zu Kultur

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare