mobile Navigation

Kultur

Journeys treten einmal im Monat im Restaurant Europa, nahe dem Bahnhof Stadelhofen, auf. (Bild: PD)

Ein Hit in Hottingen und China

Von: Christian Saggese

29. Oktober 2019

Die Zürcher Fusion-Jazz-Band Journeys spielte bereits in China und den USA. Einmal im Monat treten sie aber auch im gemütlichen Restaurant Europa in Zürich-Hottingen auf.

Es ist 19 Uhr. Wir befinden uns im kleinen, aber heimeligen Restaurant Europa an der Englischviertelstrasse 42. Immer mehr Menschen treffen dort ein, setzen sich hin, bestellen eine Pizza. Doch heute steht nicht nur ein feines Nachtessen auf ihrem Menüplan. Vielmehr warten alle auf den Auftritt von Journeys, einer Zürcher Fusion-Jazz-Band.

Journeys, auf Deutsch «Reisen» – einen besseren Namen hätten sich die sechs professionellen Musiker nicht ausdenken können. So sind sie nicht nur privat leidenschaftliche Weltenbummler, sondern treten auch international auf, unter anderem in China und in den USA. Einmal im Monat spielt die energiegeladene Gruppe aber vor heimischem Publikum. Als Hausband des Europas sind sie seit 2015 mitverantwortlich, dass das gemütliche Quartierrestaurant zu einem kleinen Musiktempel geworden ist.

Durch dick und dünn

Journeys, das sind Philippe Mall (Saxofon), Ueli Gasser (Gitarre), Willy Kotoun (Percussion), Robert Mark (Drums), Angelo Signore (Piano, Keyboard) und Luciano Maranta (Bass). Seit 19 Jahren ist die Band – mit wenigen Besetzungswechseln – bereits unterwegs. Es ist aber nicht nur eine Formation von fachkundigen Musikern, die sich für dieses Projekt zusammengetan haben – sondern es sind Freunde, die gemeinsam durch dick und dünn gehen. Das zumindest ist die Antwort jedes Bandmitglieds auf die Frage, was sie an Journeys ­besonders schätzen.

Musikalisch lassen sie sich nicht schubladisieren. Es sind instrumentale Eigenkompositionen mit viel Power. Ein eigenständiger Mix aus groovigen Funknummern, wunderschönen Balladen und erdigem Latin Jazz. Die Musik, die in jenem Moment die Europa-Räumlichkeiten einnimmt, lässt uns glauben, in einer Bar in Südamerika oder Afrika zu sitzen. Denn Journeys haben ihre Inspiration von diesen Kontinenten geholt. Sie sprechen aber absichtlich nicht von «Einflüssen». Ihr Sound soll nicht etwa nur ein wenig nach diesen Kulturen klingen, sondern sie wollen das dortige Lebensgefühl auf die Zuhörer übertragen. «Uns geht es um Authentizität», sind sich ebenfalls alle einig.

Von Hottingen nach Shanghai

Aktuell erobern Journeys den chinesischen Markt. Zumindest in kleinen Schritten. Eine erste Tournee ist absolviert, nächstes Jahr soll eine zweite folgen. «Die Chinesen rissen uns die CDs regelrecht aus den Händen», erzählt Robert Mark sichtlich zufrieden. Dabei ist es einem Zufall zu verdanken, dass die Truppe überhaupt im asiatischen Land auftreten konnte. «Für eine andere Formation spielte ich in Hongkong», so Mark. «Diese neuen Kontakte nutzte ich, um auch mit Journeys dort aufzutreten.» Hongkong wurde gerockt, doch heimlich blickte man auf die Grenze zu China. «Kann man diese je für ein Konzert überschreiten?», fragten sie sich. Nie hätten sie gedacht, dass ausgerechnet Robert Marks erste Uber-Fahrt in der Schweiz der Türöffner sein sollte: «Mein Uber-Fahrer meinte, dass er diesen Job nur nebenberuflich mache. Sonst sei er mit seiner Band in China unterwegs», erzählt der Stadtzürcher noch immer erstaunt über diese schicksalhafte Begegnung. Sofort wurden Nummern ausgetauscht und der Kontakt zu einer Agentur in Shanghai aufgebaut. «Innert weniger Tage erhielten wir aus China einen kompletten Tourplan. Es war verrückt!» Wie sehr die Musiker diese ungewöhnliche Tour genossen haben, ist in einem witzigen Video auf ihrer Website zu sehen.   

Bereits früher konnten sie – ebenfalls dank privater Kontakte – in Kanada und den USA auftreten. «Und am Züri-Fäscht!», ergänzen sie lachend. Gerne möchten sie nun in der eigenen Stadt noch mehr Fans gewinnen und freuen sich daher über alle, die zu ihren monatlichen Auftritten ins Europa kommen. «Da wir immer neue Stücke ausprobieren und auch gerne improvisieren, ist jeder Gig anders.» Was aber immer identisch ist: Sie spielen ihre Konzerte mit einem ­hohen Grad an Professionalität und insbesondere mit ausgesprochen viel Leidenschaft.

Journeys im Restaurant Europa an der Englischviertelstrasse am Mo, 4. 11., um 19.30 Uhr.

Weitere Infos: www.journeys.ch

 

TICKETS ZU GEWINNEN

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 3 × 2 Tickets für das Journeys-Konzert am 4. 11. im Restaurant Europa. Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Betreff Journeys an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Kultur

Artikel bewerten

Gefällt mir 8 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare