mobile Navigation

Kultur

Das Ensemble (von links): Käthi Hasler, Urs Hasler, Christian Denzler, Melina Bleuer, Jürg C. Maier, Renate Brunner, Jürg Wertli, Jana Zimmermann, Martin Eberle, Bernadette Marty und Ueli Siegfried. (Bild: Kati Moser)

Eine turbulente Schifffahrt

Von: Kati Moser

07. Januar 2020

1908 gegründet, bringt das Theater Altstetten Jahr für Jahr ein neues Stück auf die Bühne. Ab dem 10. Januar will es sein treues Publikum mit der Dialektkomödie «Schiff über Bord» begeistern.

Tatort Schulhaus Kappeli: Der Mehrzweckraum ist gross, das viele Holz verleiht dem Raum eine wohlige Atmosphäre. Noch stapeln sich im hinteren Teil des Saales die Stühle, vor der Bühne sitzen Regieassistentin Käthi Hasler und Regisseur Jürg C. Maier, auf der Bühne wird gespielt. Es ist das zweite Probewochenende, die Texte müssten jetzt schon recht gut sitzen, es wird feinjustiert, korrigiert, verbessert. In drei Wochen, am 10. Januar, ist Premiere. «Schiff über Bord» ist eine Dialektkomödie in zwei Akten, geschrieben hat sie der Basler Radio- und TV-Moderator, Schauspieler und Autor Dani von Wattenwyl. «Ich liebe Stücke, deren Handlung nicht immer in der Wohnung oder der Stube stattfindet», sagt Regisseur Jürg C. Maier, der nach diesem Stück für weitere zwei Produktionen verpflichtet wurde. «Mir ist es sehr wichtig», fügt der Zürcher an, der als selbständiger Regisseur arbeitet und auch eigene Inszenierungen produziert, «dass die Schauspieler Freude und keinen Stress am Spiel haben, denn im richtigen Leben arbeiten sie alle Vollzeit».

Erfrischend lustig

«Schiff über Bord» ist eine witzige, rasante Mundartkomödie, Ort der Handlung das Deck der «MS Sausewind». Das Schiff gehört zu einer Kreuzfahrtschiff-Flotte, die von einer grossen Gesellschaft aufgekauft wird und dementsprechend gewinnorientiert geführt werden soll. Ein besonderes Augenmerk im Restrukturierungsprozess liegt auf dem kleinen Kreuzfahrtschiff «Sausewind», dessen Passagierzahlen in den letzten Jahren ziemlich mies waren. Die Crew, um nicht wegrationalisiert zu werden, muss sich etwas einfallen lassen. Als sie mitbekommt, dass der oberste Boss der Besitzerfirma persönlich vorbeikommt, um sich bei einer Reise selber ein Bild des Schiffes zu verschaffen, wittern sie ihre Chance: Sie wollen dem Chef ihr Schiff von der besten Seite präsentieren. Doch leider gibt es noch immer kaum Passagiere, worauf sie beschliessen, dass sämtliche Crewmitglieder neben ihrer normalen Arbeit an Bord auch noch die Passagiere spielen müssen. «Das Switchen zwischen zwei Rollen», sagt der Regisseur, «ist für die Schauspieler eine echte Herausforderung». Auf dem Schiffsdeck geht es auf jeden Fall schön turbulent zu. Ob die Crew sich vor der Kündigung retten kann, das erfährt der geneigte Zuschauer im Theater.

«Wir haben den Anspruch, qualitativ gutes Theater zu machen», sagt der frischgebackene Präsident Matthias Wey, der seit Mai letzten Jahres die Geschicke des 1908 gegründeten Theaters Altstetten führt. Wey ist Lokführer und Verkehrsingenieur, im neuen Stück mit drei weiteren Kollegen zuständig für die Technik. Die Mitglieder des 20-köpfigen Ensembles sind allesamt Amateurdarsteller. So auch Melina Bleuler, im Stück Unterhaltungschefin Eva Vogel, im wirklichen Leben Entwerferin des Bühnenbildes, Innendekorateurin und derzeit beim Bühnenbau am Schweizer Fernsehen tätig. Oder Christian Denzler, 1. Offizier Harry Schöner, ausserhalb der Bühne gelernter Polygraf, Wissensarbeiter, Publisher und Autor und seit 17 Jahren beim Theater Altstetten. «Wir haben zwölf Aufführungen, was viel ist für ein Amateur-Theater, uns aber viel Freude bereitet», sagt Matthias Wey. «Die Vorbereitungen sind sehr zeitintensiv, wir schauen extrem auf die Details, Rollen werden überarbeitet oder umgeschrieben. Unsere über 20-jährige gute Zusammenarbeit mit dem Schulhaus Kappeli macht uns sehr glücklich. Und übrigens: Auf neue Zugänge würden wir uns freuen!» Der Mehrzweckraum bietet 192 Plätze, die Zuschauer sitzen an langen Tischen mit Theaterbestuhlung. Es kann gegessen und getrunken werden – auch während den Aufführungen –, wobei die meisten Zuschauer sich eher vorher verpflegen. Eine Stunde vor und bis 23.40 Uhr nach der Vorstellung steht die Cüpli-Bar offen. «Ihr Lachen ist unsere Leidenschaft!» gilt übrigens nicht nur im Theaterraum, sondern auch hier.

Theater Altstetten, Schulhaus Kappeli
Badenerstrasse 618, 8048 Zürich
Vom 10.1. bis 8.2., jeweils um 20 Uhr
Tickets: Ab 6.1. jeden Montag 18–20 Uhr und jeden Freitag 15–16 Uhr unter
Telefon 079 589 09 79

www.theater-altstetten.ch

 

TICKETVERLOSUNG

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 2 x 2 Tickets für «Schiff über Bord» vom Theater Altstetten für den 7. Februar! Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon, E-Mail-Adresse und Betreff Altstetten an: gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Kultur

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare