mobile Navigation

Kultur

Tritt ebenfalls auf: Kool Savas, der King des deutschen Raps. (Bild: PD)

Hier wird die "Zugabe" per Hupe verlangt

Von: Christian Saggese

30. Juni 2020

Sunrise lädt vom 10. bis 19. Juli zum Drive-in-Open-Air beim Flughafen Zürich. Auf der Bühne stehen bekannte nationale und internationale Namen. 

Für die Festivalfans wäre es ein fantastischer Sommer geworden. Hochkarätige Acts aus dem In- und Ausland sollten auf den grossen Schweizer Open Airs auftreten. Doch bekanntlich machte das Coronavirus diesen Plänen einen ordentlichen Strich durch die Rechnung. Und so kam es, dass im März die letzten E-Gitarren live zu hören waren.

Nun, vier Monate später, finden wieder die ersten Konzerte statt. Doch nicht jeder fühlt sich momentan wohl in einer dunklen Halle, umgeben von zahlreichen anderen Menschen. Und die Kapazitätsgrenze erlaubt es auch nicht, dass bekanntere Namen auftreten können. Hier schafft Sunrise Abhilfe. Vom 10. bis 19. Juli organisiert die Mobilfirma in Kloten ein Drive-in-Open-Air. Das heisst: Populäre Künstlerinnen und Künstler treten live auf einer überdachten Mega-Bühne mit zwei Side Stages und LED-Screens auf. Das Publikum hingegen sitzt im Auto, was aber nicht heisst, dass dort nicht getanzt werden kann. Bis zu 300 Wagen mit je maximal vier Personen dürfen pro Abend auf den Parkplatz P17 beim Flughafen Zürich rollen. Die Besucher können sich gleich zu Beginn in der Drive-Thru-Area mit Food und Drinks eindecken. Den Ton holen sich die Festivalgäste direkt über eine Extra-Radiofrequenz ins Auto.

Hochkarätiges Line-up

Eröffnet wird das Sunrise-Skylights-Drive-in-Open-Air am Freitag, 10. Juli, mit zwei bekannten Namen der Elektroszene, die in einer Doppelshow auftreten. DJ Antoine zählt zu den erfolgreichsten Schweizer Exporten, HP Baxxter ist als Frontmann von Scooter sogar weit über die deutschsprachigen Grenzen ein Superstar. Es dürfte kaum jemanden geben, der nicht schon einmal zu Songs wie «Hyper Hyper» und «How much is the fish?» getanzt hat. Ebenfalls elektronisch wird es am 17. Juli. Mit Robin Schulz steht einer der erfolgreichsten deutschen DJs hinter dem Plattenteller.

Am 11. Juli werden im Auto die Hände geschwungen. Kool Savas ist unbestritten der King des deutschen Raps, was nicht nur an seinem einmaligen Flow liegt, sondern auch an seiner unvergleichlichen Livequalität. Als Support hat er mit Cr7z einen weiteren starken Sprechgesangsartisten mit dabei.

Am 12. Juli sind auch die Jüngsten willkommen. Dank Marius & die Jagdkapelle tritt um 11 Uhr eine der unterhaltsamsten Schweizer Kinderbands auf. Mit im Gepäck haben sie ihr Album «Worscht».
Der Abend ist dann doch wieder den Erwachsenen vorbehalten, denn wer den Komiker Michael Mittermeier kennt, weiss, dass er auch bei seinem Comedyauftritt am Drive-in-Open-Air kein Blatt vor den Mund nimmt. Ebenso Oliver Pocher, der am 19. Juni seinen aktuellen Kultstatus zelebriert.
Viele Musikfans waren in den letzten Wochen nicht in Feierlaune. Dies dürfte sich am 13. Juli ändern. Dann kommt der deutsche Superstar Nena nach Kloten und wird voraussichtlich auch Hits wie «99 Luftballons» und «Nur geträumt» mit auf der Setlist haben.

Die Tage darauf zeigen, dass auch die Schweiz über Künstler verfügt, die problemlos eine grosse Bühne für sich einnehmen können. Wie Bastian Baker und Baba Shrimps am 15. Juli, Luca Hänni und Loco Escrito am 16. Juli, Stress und Baschi am 18. Juli und die Pepe-Lienhard-Showband, die am 19. Juli ein Sonntagsbrunch-Konzert gibt.

Vollständiges Programm, weitere Infos, Tickets und mehr unter:
www.sunrise-skylights.ch

 

 

Ticketverlosung
Das «Tagblatt» verlost je 2 Tickets (ein Auto mit maximal 4 Personen) für folgende Gigs:
HP Baxxter / DJ Antoine am 10.7. Kool Savas am 11.7.
Marius & die Jagdkapelle am 12.7. Schreiben Sie uns Ihren Namen, ihre Adresse und Telefonnummer,
das gewünschte Konzert und den Betreff Sunrise an:
gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

 

zurück zu Kultur

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare