mobile Navigation

Kultur

Die Musiker der Stubete Gäng mit dem 33-jährigen Frontmann Aurel Hassler (Mitte) sind die neuen Shootingstars des Schweizer Mundartpop. Bild: PD

Ländler, der richtig «tätscht»

Von: Jan Strobel

20. August 2019

Die neuste Erfolgsgeschichte im Schweizer Musikhimmel liefert die Band Stubete Gäng mit Hits wie «Göschene Airolo». Am 6. September tritt die Formation im Zürcher Club X-tra auf.

Mit dem Revival der Schweizer Volksmusik während der letzten Jahre entdecken viele Städter wieder eine Welt, die früher selbstverständlich zum Kulturangebot gehörte – auch in Zürich. In den Beizli trafen sich Freunde, Nachbarn oder Quartierbewohner gerne zu einer Stubete mit Akkordeon und Kontrabass, um Gemeinschaft und Brauchtum zu pflegen und heimatverbunden zu «jammen».

Eine lebende Stubete-Legende ist der 74-jährige Akkordeonspieler Hans Hassler, der heute in der Innerschweiz lebt. Der gebürtige Churer tourte einst mit seinen zwei Brüdern als Hassler Buebe durchs Land und entwickelte sich mit den Jahren zum Grenzgänger zwischen Ländler, Jazz und Klassik. Auch seinen beiden Söhnen Aurel und Moritz wurde die Stubete-Tradition in die Wiege gelegt. Gleichwohl ging es eine Weile, bis der Funken richtig zündete. Nach einer zweijährigen Reise durch Indien packte Aurel Hassler, ausgebildeter Primarlehrer und musikalisch eigentlich ganz anders unterwegs als der Vater, die Sehnsucht nach den Bergen. Also ging er auf eine Alp. «Dort habe ich erlebt, wie alle zusammenkommen und musizieren. Diese erdige Bodenständigkeit hat meine Seele zum Gumpen gebracht!», sagt Aurel Hassler.

Das Erlebnis war der Beginn der Stubete Gäng, und für Aurel Hassler war klar, dass auch sein Vater und sein Bruder Moritz Teil dieser Formation werden sollten. Die Idee, die Stubete-Tradition komplett auf den Kopf zu stellen und neu zu interpretieren, begeisterte auch den bekannten Musikproduzenten Roman Camenzind mit seinem Label Hitmill, der bereits mit den Kreationen Heimweh und Härz Grosserfolge feierte. Die Stubete Gäng knüpft jetzt an dieses Konzept an. Vergangenen Mai feierte die Gruppe beim «Samschtig-Jass» auf SRF Premiere, wo sie ihren Hit «Göschene Airolo» präsentierte und damit bereits klarmachte, wohin die Reise geht: «Örbn Ländler, wo tätscht». Im selben Monat erschien bei Hitmill dann auch gleich das erste Album «Stubete Gäng» mit echten Ohrwürmern wie «Mini Fründin isch schön» oder «Zwei Spure», in dem Aurel Hassler mit seinem Vater Hans musiziert.

Am Freitag, 6. September, ist die Stubete Gäng live in Zürich zu erleben im Rahmen der Lollypop-Schlagerparty im Club X-tra und laden dort zum Mitsingen ein.

Weitere Informationen:
Stubete Gäng live an der Lollypop
Fr, 6.9., Showcase: 23.30 Uhr
Party: ab 22 Uhr
Club X-tra, Limmatstrasse 118
8005 Zürich

www.lollipopparty.ch
www.stubetegaeng.ch

Tickets zu gewinnen!

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 3 x 2 Eintritte für die Lollypop-Party mit Konzert der Stubete Gäng im Club X-tra am Fr, 6.9., ab 22 Uhr.
Schreiben Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse,
Telefon, E-Mail-Adresse
und Betreff Stubete an:
gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Kultur

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare