mobile Navigation

Album

Katrin Künzle ist lizenzierte Knigge-­Trainerin und Berufsbildnerin.

Benimm im Gym

Von: Katrin Künzle

18. April 2023

Trainieren Sie im Fitnessstudio? Verschiedene Menschen treffen sich in einem geschlossenen Raum, es wird geschwitzt, gestemmt und manchmal auch gestöhnt. Auch ich versuche, mit mehr oder manchmal weniger Erfolg, regelmässig meine Muskeln zu trainieren. Als ich letzten Sonntagmorgen in die Umkleidekabine trat, kam mir ein Schwall säuerlicher Luft entgegen. Das Fenster zu öffnen, während geduscht wurde, schien mir dann doch unangebracht. Also Nase zu, schnell umziehen und den Raum verlassen. Im Gym erwartete mich dann ein «alter Stinkesocke- und Selten-gewaschen-Shirt»-Mief. Niemand erwartet, dass es im Fitnessstudio oder in der Umkleidekabine nach Rosen duftet. Es wird trainiert und geschwitzt. Aber frischer Schweiss stinkt nicht. Verschwitzte Sportsachen jedoch müssen nach jedem Workout gewaschen werden! Ein Deo oder ein Antitranspirant helfen zusätz- lich gegen den Schweissgeruch.

Sehr unangenehm sind auch Schweisspfützen auf Maschinen, die vom Vorgänger so hinterlassen werden. Hier gilt: Ich verlasse das Gerät so, wie ich es gerne antreffen würde! Nämlich gerei- nigt und trocken. Selbstverständlich räumt man auch sein Equipment gereinigt wieder an die richtige Stelle zurück.

Und falls man mehrere Sätze an einem Gerät absolviert und dazwischen längere Pausen macht: Lassen Sie andere Perso- nen dazwischen trainieren. Nichts nervt mehr als eine aufs Handy starrende Person, die das Gerät blockiert. Dass man im Fitnessstudio keine Fotos oder Videos macht, ist selbstredend. Und zu guter Letzt: Geben Sie nur Tipps für eine bessere Ausführung, wenn Sie gefragt werden und zu 100 % sicher sind. Sonst bitte schweigen und auf den Trainer verweisen. Ich wünsche Ihnen ein gutes Training.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare