mobile Navigation

Album

Das Auf und Ab der Feriengefühle

Von: Rita Angelone

21. Oktober 2014

Ferien bedeuten allen Menschen viel. Doch für Kinder sind Ferien etwas ganz, ganz Besonderes. Es mag banal tönen, wenn ich das so schreibe. Doch wie intensiv Kinder Ferien erleben, versteht man erst, wenn man ganz genau beobachtet, wie ihnen geschieht – und zwar bereits lange vor den Ferien, dann natürlich während dieser schönsten Tage im Jahr und auch im Nachgang.


Kinder zählen die Tage vor den Ferien jedes Mal genau so freudig und erwartungsvoll ab, wie sie es tun, wenn es Zeit ist, die Adventskalenderfensterchen zu öffnen. Ist der Vorabend dann endlich da, sind sie so chribbelig, dass sie kaum einschlafen können. Nachts stehen sie mehrmals auf, um ihre Eltern zu fragen, ob es denn nicht schon Morgen sei und man sich längst auf den Weg machen müsste. Sitzen sie dann nach einer kurzen Nacht am Frühstückstisch, bringen sie kaum einen Bissen runter, weil der Höhepunkt ihrer Anspannung alles in ihnen zuschnürt.


Die ganze aufgestaute Energie entlädt sich dann explosionsartig bei der Ankunft am Ferienort: Wie junge Welpen, die viel zu lange still verharren mussten, springen sie von einer Ecke des Hotelzimmers zur anderen, rennen die ganze Ferienanlage auf und ab und möchten am liebsten gleichzeitig ins Hallenbad schwimmen oder in den Games-Room spielen gehen oder sofort mit der Bahn auf den nächsten Gipfel fahren oder das morgendliche Rührei gleich mit dem abend­lichen Dessert zusammen vertilgen.


Erst wenn sie wirklich realisiert haben, dass ihnen tatsächlich ein paar  wunderschöne lange Tage zur Verfügung stehen, können auch sie ganz langsam mit dem Geniessen starten. Bis dann, leider, der Abschied viel zu schnell wieder naht. Tschüss Hallenbad, Tschau Billiardtisch und Adieu, du guter Koch – alles wird schweren Herzens verabschiedet und den Eltern mit traurigem Blick das Versprechen entlockt, so bald wie möglich wieder zurückkehren zu dürfen.


Ja, Ferien sind für Kinder eine der intensivsten Achterbahnen der Gefühle!


Blog: www.dieangelones.ch

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan vom Tagblatt der Satdt Zürich!

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare