mobile Navigation

Lifestyle

Mit wenigen Kniffs kann jeder eine Wohnstube zum Wohlfühlen haben. (Bild: PD)

5 Tipps für ein gemütliches Wohnzimmer

16. November 2023

Bei diesem Artikel handelt es sich um eine bezahlte Anzeige.


Das Wohnzimmer ist gleich Entspannung. Hier kommen Sie zur Ruhe nach einem langen Arbeitstag. Wer Kinder hat, weiß, dass der Wohnraum auch oft Sammelstelle und Spielplatz zugleich ist. Wie kann all das zu einer Wohnstube zum Wohlfühlen integriert werden? In diesem Ratgeber geben wir Ihnen Tipps zum Einrichten für mehr Gemütlichkeit. Hierbei gilt Folgendes:

●      Ordnung muss sein: Eine Zoneneinteilung gibt Platz für alle

●      Farben schaffen eine gemütliche Stimmung

●      Möbelwahl: Bequeme Sofas mit Platz für alle

●      Textilien für extra Gemütlichkeit

●      Individuelle und persönliche Dekoration



Ordnung muss sein: Zoneneinteilung gibt Platz für alle


Besonders bei Kindern im Haushalt empfiehlt sich eine Zoneneinteilung des Wohnzimmers. Oft wird das Wohnzimmer als Fernsehzimmer, Spielzimmer und Ort für einen Kaffeeklatsch mit Freunden genutzt. Dabei sollte dafür gesorgt werden, dass Platz für unterschiedliche Aktivitäten ist.

Eine Einteilung ist die Sofaecke mit bequemen Sitzmöglichkeiten und einem eleganten Couchtisch. Ausgerichtet ist das Sofa oft auf einen Fernseher, sodass Fernsehabende komfortabel gestaltet werden können. Gleichzeitig sollte für eine Spielecke gesorgt werden, wo Spielsachen einen festen Ort haben.

Ein Sessel mit einer Stehlampe kann neben einem kleinen Bücherregal platziert werden. So haben Sie schnell und einfach eine gemütliche Leseecke gestaltet. Wer kein Bücherwurm ist, kann für eine Weinecke mit einem Weinregal und zwei Sesseln sorgen, denn so lässt sich das Glas Wein mit dem Partner oder mit Freunden besonders genießen.

Farben schaffen gemütliche Stimmung


Farben beeinflussen bekanntlich die Stimmung - auch im Wohnzimmer. Ein bis zwei Hauptfarben sollten in die verschiedenen Nuancen im Raum integriert werden. Streichen Sie die Wand hinter dem Sofa in einem hellen, sonnigen Gelb, das gute Laune macht oder lassen Sie den Raum mit einem dunklen, entspannenden Grün gemütlicher wirken.

Auch Mustertapeten liegen im Trend. Diese geben jedem Raum ein interessantes Detail. Farben oder Tapeten unterstützen die Zoneneinteilung des Wohnzimmers; streichen Sie die Wand an der Spielecke in einem fröhlichen Orange, während die Wand hinter dem Fernseher eine gedämpfte Nuance erhält.

Möbelwahl: Bequeme Sofas und gemütliche Sessel


Wer für Gemütlichkeit sorgen will, sollte besonders in großen Räumen für ein Ecksofa sorgen. Dies gibt der ganzen Familie einen Platz zum Sitzen.

Geschmäcker ändern sich, daher empfiehlt sich bei der Investition in ein neues Sofa auf klassische Eleganz zu setzen. Eine neutrale Farbe macht es einfach, dass das Wohnzimmer immer wieder neu gestaltet werden kann. Sorgen Sie stattdessen mit Kissen und Decken für spannende Farbakzente.

Tipp: Ein Schlafsofa ist nicht nur praktisch, wenn Sie Gäste zum Übernachten haben. Es gibt auch die Möglichkeit, beim Filmabend eine gemütliche Bettlandschaft aus dem Wohnzimmer zu machen.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare