mobile Navigation

Lifestyle

Die Backkünstlerin und ihre Cupcakes

Von: Ginger Hebel

19. Mai 2015

Kochserie: Das «Tagblatt» schaut in die Kochtöpfe von Familien, Paaren und Singles. Sie verraten uns, was sie am liebsten für ihre Liebsten kochen und backen. Heute sind wir zu Besuch in der Küche von Teresa Nardo.

Etwas Süsses kommt im Hause Nardo immer auf den Tisch. Teresa backt fast jeden Sonntag eine Apfelwähe, weil ihr Mann die so liebt, und ­bunte  Vanilla-Cupcakes für alle. Die ­kleinen Küchlein sind ihre grosse Leidenschaft. Sie steht in der aufgeräumten Küche ihres idyllischen Reihenhäuschens im Triemliquartier, wo sie mit ihrem Mann und den beiden Jungs (15 und 17 Jahre) lebt. In den Regalen türmen sich Kochbücher von Jamie Oliver, Tim Mälzer, Betty Bossi; Teresa Nardo sammelt sie. Die Freude am Kochen hat sie von ihrer Mutter geerbt, einer gebürtigen Neapolitanerin, die das beste Zürcher Geschnetzelte macht, wie ihre Tochter sagt.

Teresa Nardo mischt Zucker, Butter, Vanillepaste, Mehl und Backpulver zu einem Teig, füllt ihn in die Muffinform und backt die Cupcakes bis sie goldbraun sind. Ihr Backtrick: «Eier müssen Zimmertemperatur ­haben, sonst lassen sie sich nicht richtig schaumig schlagen.» Für das Topping schmilzt sie weisse Schokolade und gibt kalte Butter hinzu. Ein Knopfdruck genügt, und die Küchenmaschine mixt die Schokolade zu einer luftigen Buttercreme. «Die Maschine hat mir mein Mann vor zehn Jahren geschenkt, ohne die könnte ich nicht mehr sein», sagt ­Teresa. Sie braucht sie immer, für ­Kuchen- und Pizzateig sowie selbst gemachtes Eis.

Teresa Nardo arbeitet Teilzeit als Sekretärin. Zum Bürojob hat sie immer einen Ausgleich gebraucht, früher war sie Fitnesstrainerin, heute malt sie gern, kocht und backt, «meine Brunches sind bekannt». Ob Zopf, Pancakes oder Cupcakes, sie macht alles selber. Die Söhne schätzen die Koch- und Backkünste ihrer Mutter und stürzen sich auf die ofenfrischen Cup­cakes, sie essen sie auch gern zum Frühstück. In Kursen hat sie gelernt, wie man Cupcakes verziert und dekoriert, «auch auf You­tube findet man gute Anleitungen und Ideen», sagt die 52-Jährige. Am Esstisch im Wohnzimmer hat sie genügend Platz, um die Cupcakes mit dem Spritzbeutel zu dekorieren und jedes einzelne in ein Unikat zu verwandeln. Es braucht eine ruhige Hand, um Rosen und Margeriten aus Zuckerfondant zu formen. «Ich liebe es, man kann so schön seine Fantasie spielen lassen und seine Kreativität ausleben. Sie sollen aber nicht nur gut aussehen, sondern auch gut schmecken», sagt Teresa Nardo.

Wenn sie eingeladen ist, dann bringt sie nie frische Blumen mit, sondern immer Cupcakes mit Blumenverzierungen. Die süssen Kreationen sind eigentlich definitiv too nice to eat, zu schön zum Essen, aber man kann nicht anders, weil sie einfach zu gut schmecken.

Einfaches Rezept für Cupcakes

125 weiche Butter
250 Gramm Zucker
3 Eier
1 Tl. Vanillepaste (Geschmack kann man varieren z.b.mit Zitronenaroma, Zimt, etc.)
250 Gramm Mehl
1 Pk. Backpulver
2 dl Milch

Alles zu einem feinen Teig mischen und in ein Muffinsblech füllen, der Teig reicht für ca. 16 Cupcakes. Bei 180 Grad Umluft ca. 15. Min. backen. Cupcakes sollten goldbraun sein.

Einfaches Topping für Cupcakes

200 Gramm weisse Schokolade in Wasserbad schmelzen
150 Gramm kalte Butter in Stücke zufügen, und zu einer schaumigen Masse mit der Haushaltmaschine oder auch mit dem Handrührgerät ca. 10 min schlagen.

Cupcakes mit dem Spritzbeutel dekorieren, und dann kühl stellen. Cupcakes kann man mit verschiedenen Toppings oder Fondant dekorieren, viele Rezepte gibt es im Internet.

Hier gehts zu Kochserie Teil 1

Hier gehts zu Kochserie Teil 2

Hier gehts zu Kochserie Teil 3

Hier gehts zu Kochserie Teil 4

Hier gehts zu Kochserie Teil 6

Sind auch Sie kochbegeistert? Melden Sie sich: ginger.hebel@tamedia.ch

Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 3 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare