mobile Navigation

Lifestyle

Wer den Umzug einer Zügelfirma übergibt, reduziert Stress und Aufwand für alle Bewohner. Bild: unsplash.com

Umzug in Zürich: Zügelhelfer oder Zügelfirma?

Von: PD

09. August 2021

RATGEBER Bei einem anstehenden Wohnungswechsel stellt sich gerade für jüngere Semester oft die Frage: Lieber mühsam freiwillige Zügelhelfer organisieren oder den Umzug einer erfahrenen Zügelfirma überlassen. Dabei überwiegen bei Letzterer in der Regel die Vorteile.

Es gibt viele Gründe für einen Umzug nach oder innerhalb von Zürich. Manchmal erfordert der Wechsel des Arbeitsplatzes den Umzug in eine neue Gegend. Auch nach einer Trennung steht häufig der Verkauf des Eigenheimes an. Die Suche nach einer kleineren Wohnung ist unter diesen Bedingungen sicherlich nicht leicht. Auch ein Umzug kostet viel Zeit, Mühe und Geld. Genauso verhält es sich, wenn das Haus aus Alters- oder Krankheitsgründen nicht mehr bewohnt werden kann. Das Umziehen in ein Seniorenheim ist dann mitunter unausweichlich. Das Problem in dem Zusammenhang ist, dass sich im sozialen Umfeld älterer Personen nicht immer eine ausreichende Anzahl an Zügelhelfern finden lässt. Aber auch bei jüngeren Leuten, die aus einer anderen Stadt nach Zürich ziehen, stellt sich manchmal heraus, dass die Freunde und Angehörigen andere Verpflichtungen haben und daher nicht als Zügelhelfer zur Verfügung stehen. Dann ist guter Rat teuer. So jedenfalls könnte man meinen. Bei einem Blick über den Tellerrand zeigt sich aber, dass es in Zürich renommierte Zügelfirmen gibt, die zuverlässig und zu sehr attraktiven Konditionen wertvolle Unterstützung bieten.

Kompetente Manpower in Zürich

Die Erfahrung macht deutlich, dass sich viele Menschen aus Kostengründen scheuen, einer professionellen Zügelfirma zu vertrauen. Sie befürchten, für die Bereitstellung eines Transporters, die Zügelhelfer sowie für die entsprechenden Serviceleistungen des jeweiligen Unternehmens zu tief in die Tasche greifen zu müssen. Daher ziehen sie es vor, ihr Zügelprojekt in Zürich in Eigenregie über die Bühne bringen zu wollen. Dabei vergessen sie aber, dass sie doch gerade erst durch die Inanspruchnahme eines namhaften Zügelunternehmens im Raum Zürich viel Zeit, Geld und persönliche Energie sparen können. Professionelle Zügelhelfer haben die nötige Erfahrung, wenn es um private Umzüge innerhalb Zürichs geht. Sie können bereits im Vorfeld nach einem Gespräch mit ihrem potenziellen Kunden sehr gut abschätzen, welche Manpower benötigt wird und wie gross der Transporter sein sollte, der beim Umzug zum Einsatz kommt. All diese und weitere Faktoren kann der Laie oft nicht abschätzen. Die Folge: Man verkalkuliert sich - und zahlt am Ende oftmals drauf.

Auf Profis ist stets Verlass

Grundsätzlich gilt: Zügeln in Zürich sollte stets gut durchdacht sein. Die meisten Menschen sind relativ unerfahren und laufen daher Gefahr, die Dinge falsch anzugehen. So werden manchmal zu viele oder zu wenige Umzugskartons geordert, der Lastkraftwagen oder der Anhänger ist zu klein oder zu gross, oder man setzt auf Zügelhelfer aus dem sozialen Umfeld, die möglicherweise nicht einmal einen Führerschein haben, um ein solch grosses Fahrzeug überhaupt führen zu können. Wer schon im Vorfeld des Umzugs auf eine erfahrene Zügelfirma setzt, der kann sicher sein, dass alles einfach und zuverlässig abgewickelt wird. Insbesondere in schwierigen Lebenssituationen, nach einer Trennung, einem Todesfall oder bei einem Umzug in ein Seniorenheim ist es ein gutes Gefühl zu wissen, einen professionellen Partner zur Seite stehen zu haben. Ganz gleich, ob es um technische Belange, um die passende Anzahl der Zügelhelfer oder um den benötigten Fuhrpark geht - eine erfahrene Zügelfirma hat selbst in stressigen Situationen den Überblick. Dadurch können die zu erwartenden Kosten in den unterschiedlichsten Bereichen vorausschauend geplant und daher transparent gestaltet werden. Auch dieser Aspekt sorgt für Sicherheit und schenkt Vertrauen.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare