mobile Navigation

«Chann ich es Chüssi ha?»

Obwohl ich Schweizerin bin, lese ich jedesmal im Tagblatt (meist mit Schmunzeln) die DEUTSCHE SEITE.

Da meine Freundin und ich letzthin etwas Lustiges zu diesem Thema erlebt hatten, möchte ich es Ihnen nicht vorenthalten.

"Chann ich es Chüssi ha?"

Nach Weihnachten besuchte ich mit einer Freundin am frühen Abend das Restaurant "Kropf" in Zürich. Wir fanden im noch beinahe leeren Restaurant hinten im Saal einen schönen Platz.

Die junge Bedienung kam an unsern Tisch und brachte , nach einer kurzen Begrüssung, die Speisekarten. In Anbetracht der zwar schönen, aber doch sehr harten Holzstühle fragte meine Freundin die Bedienung: "Chann ich es Chüssi ha?" Die Bedienung stutzte einen Moment, antwortete nichts und entschwand wortlos Richtung Buffet.

Nach gebührenden fünf Minuten war die Dame wieder an unserm Tisch und erkundigte sich, ob wir bestellen möchten. Meine Freundin, wir sind beide im jüngeren AHV-Alter, fragte als erstes nochmals freundlich: " Chann ich es Chüssi ha?" Wiederum keine Reaktion der Dame. Dann, nach einer kleinen Pause, entgegnete sie konsterniert: "Meinen Sie wirklich einen Kuss?"

Lachend erklärten wir der Serviererin, einer deutschen Dame, erst seit zwei Monaten in der Schweiz wohnend, den Unterschied zwischen "Chüssi" und "Küssli"!!!

Und das gewünschte Kissen kam postwendet.

31. Januar 2013

Von: Susanne Biswas-Keller

«  Die Iron Lady des...  Gute Mütter loben»
zurück zu Video

Artikel bewerten

Gefällt mir 5 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare