mobile Navigation

Röschti, Chai-Tee und Geschenkpapier

Zürcher Wienachtsdorf Der Sechseläutenplatz hat sich in ein stimmungsvolles Weihnachtsdorf mit über 100 Hütten verwandelt. Zu entdecken gibt es vieles, wie ein Streifzug zeigt.

Das Zürcher Wienachtsdorf beim Bellevue lädt zur Entdeckungsreise ein. Rund 100 Hütten verteilen sich auf dem Sechseläutenplatz, dazwischen Open-Air-Bars und Fondue-Chalets. Hinter dem Projekt stehen Katja Weber und Vania Kukleta. Die beiden veranstalten seit Jahren den beliebten Montagsmarkt sowie den Weihnachtsmarkt Heiliger Bimbam!, auch das Street-Food-Festival haben sie organisiert – gemeinsam mit Freunden, mit denen sie jetzt auch das Wienachtsdorf anpacken. Hier dreht sich vieles um die Kulinarik. «Wir wollen mehr bieten als die typischen Weihnachtsmarktgerichte, nämlich Spezialitäten aus aller Welt», sagt Katja Weber. Erhältlich sind bulgarische Strudel, japanische Ramen-Suppen, Flammlachs, bestreut mit Meersalz, am offenen Buchenfeuer geräuchert, englische Fudges und Röschti in der kleinen Weihnachtshütte von Werner Hauser und Petra Frank. Hier bereiten sie Rösti einmal anders zu, mit Bratkäse, Lachs, Sauerkraut oder Apfelmus. Röschti ist für Werner Hauser einfach «s Gröschti», er betreibt nebenbei eine mobile Raclette-Bar und möchte die Zürcherinnen und Zürcher am Weihnachtsmarkt mit seinen Rösti-Kreationen verwöhnen – aussen goldgelb, innen saftig.

 

Aufwärmen kann man sich auf dem Markt nicht nur mit Glühwein, sondern auch mit indischem Chai-Tee in Bioqualität. «Er ist eine gute Alternative zum Kaffee, und die Gewürze wärmen von innen», sagt Alexandra Mikronis. Zusammen mit Brendon stellt sie in Zürich eigene Mischungen mit Mörser und Handmühle her, die Zutaten kaufen sie direkt in Indien.

Wer Geschenke sucht, wird ebenfalls fündig. Wechselnde Designer präsentieren ihre Ware. Noch bis am 30. November findet man ausgefallene Postkarten und weihnachtliches Geschenkpapier mit liebevollen Details. «Wir zeichnen die Motive alle von Hand oder im Scherenschnitt», sagt Designerin Tanja Di Maria vom Label Pechmaria.

Zürcher Wienachtsdorf: bis 24. ­Dezember, inklusive Kunsteisbahn.

 

 

 

24. November 2015

Von: Ginger Hebel

«  Ergänzungsleistungen für...  Xmas und Co.»
zurück zu Video

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare