mobile Navigation

Album

Beichten heute

Von: Rita Angelone

06. Februar 2018

Die Angelones.

«Vergebung ist der Schlüssel zum Handeln und zur Freiheit.» Dieses Zitat einer deutschamerikanischen Philosophin las ich just einen Tag vor dem sogenannten Versöhnungstag unserer Pfarrei, zu welchem unser Grosser zusammen mit mir eingeladen war. Das Sakrament der Versöhnung kennen Sie – wie ich übrigens auch noch – wahrscheinlich unter dem Begriff «Beichte».

Wenn Sie an «Beichte» denken, kommen bei Ihnen – wie bei mir auch – möglicherweise etwas verstörende Erinnerungen auf: Schuld und Sühne, dunkle Beichtstühle, grüne und rote Lämpchen, die anzeigten, ob jemand am Beichten war oder ob man selber an die Reihe kam, «alles» zu gestehen. Vielleicht erinnern Sie sich sogar an den Beichtspiegel für Kinder, diese ominöse Checkliste mit Fragen zu Bereichen, in denen man als Kind gesündigt haben könnte.

Doch das Sakrament der Versöhnung hat sich seit meiner Kindheit stark verändert. Heute stehen nicht die unter Furcht und Scham gebeichteten kindlichen «Schandtaten», sondern die Reflexion und der Prozess der Versöhnung im Vordergrund.

Unter diesem Aspekt bin ich letzten Samstag gemeinsam mit unserem Grossen den Versöhnungsweg gegangen und habe mich zusammen mit ihm vielen Fragen aus unserem täglichen Leben als Familie gestellt. Wir haben uns auch über Schule und Freizeit ausgetauscht und Gedanken zur Schöpfung und zu Gott gemacht. Wie verhalten wir uns in diesen verschiedenen Lebensbereichen? Welches sind unsere Stärken, welches unsere Schwächen? Wie wollen wir miteinander umgehen?

Der Versöhnungstag war für mich persönlich viel mehr als nur eine moderne Form der Beichte. Er stellte einen wertvollen, intimen Moment der Begegnung mit meinem Grossen dar und bot uns beiden die Gelegenheit für Gespräche, die wir in dieser Tiefe sonst kaum geführt hätten. Unserer Pfarrei möchte ich ein Kränzchen winden – ich habe mich mit der Beichte versöhnt.

Rita Angelone (50) hat zwei Kinder (11- und 9-jährig)

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare