mobile Navigation

Album

Nationalrätin der CVP, Kathy Riklin

Kirschblütensuche

Von: Kathy Riklin

04. April 2017

Eigentlich wollte ich über die Altersvorsorge 2020 schreiben, die im September zur Abstimmung kommt. Doch nach der hitzigen Debatte brauchen wir alle zuerst noch etwas Distanz, um das Thema sachlich und konstruktiv anzugehen. Distanz konnte ich durch eine Reise mit Parlamentskollegen nach Japan gewinnen (NB auf eigene Kosten). Unser Besuch war auf die Zeit der blühenden Kirschbäume gelegt. In der kurzen Blütezeit feiern die Japaner unter der Blütenpracht in Gärten und Parks, reservieren sich einen Baum Stunden vorher und geniessen dann ausgelassen Picknick und Sake. Doch dieses einmalige Ereignis konnten wir nicht erleben, die Blüten hatten Verspätung. Kennen lernen durften wir die ausserordentliche Gastfreundschaft und Höflichkeit der Japaner. Beeindruckt haben uns die effizienten Züge, die wunderbare Esskultur, die vielen Getränkeautomaten an allen Ecken und, ganz speziell, die geheizten Toilettenbrillen auf den WCs, die man nur in Japan antrifft. Trotz dichtester Besiedlung der Region Tokio gibt es kaum Verkehrsstaus. Nur wer einen Parkplatz nachweisen kann, darf ein Auto einlösen.

Unsere offiziellen Meetings brachten uns aber auch die Sorgen Japans näher. Zuoberst steht die neue, unberechenbare US-Führung. Japan ist auf das Verteidigungsbündnis mit den USA angewiesen. Ein grosses Problem ist auch die tiefe Geburtenrate und die zunehmende Überalterung der Gesellschaft. Der japanischen Wirtschaft bereitet zudem der Brexit grosse Sorgen, da Grossbritannien ihr wichtigster Partner für den Zugang zum 500 Millionen grossen europäischen Binnenmarkt ist. Immer wieder wurde bestätigt, dass die Beziehungen Japans mit der Schweiz sehr gut sind, gefestigt durch das bilaterale Freihandelsabkommen von 2009. Kurzum, es war ein spannender, wertvoller und facettenreicher Besuch, nur die Kirschblüten leuchteten uns erst in der Schweiz entgegen.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare