mobile Navigation

Album

Stefan Haupt ist Filmemacher, Regisseur und Filmproduzent.

Wenn...

Von: Stefan Haupt

07. März 2023

Kurz gesagt

Wenn ich könnte, würde ich hier am liebsten für einmal keinen Text schreiben, sondern ein Musikstück zum Klingen bringen... wie etwa jenes Werk, das letzthin am Gedenkanlass zum Jahrestag der russischen Invasion in der Ukraine im Grossmünster gespielt wurde: derart fein, tiefsinnig, voller Trauer und Schmerz, mit plötzlichen hoffnungsvollen, lichten Momenten, inmitten all der durchscheinenden Schwere...

Wenn ich dann an die «Putin-Versteher» und «Putin-Freunde» in unserem Land denke, bleibt mein Unverständnis grenzenlos. Ich kann mir schlicht nicht vorstellen, dass sie sich hier in der Schweiz die russische Staatsform herbeisehnen! Wenn sie sich also wenigstens gleichzeitig für unsere Meinungsfreiheit hier, für Medienfreiheit, für Akzeptanz der LGBT-Community, für das Recht auf Abtreibung, für Menschenrechte, funktionierende Gewaltentrennung einsetzen würden: dann wäre ich zwar noch verstörter, aber gleichzeitig könnten wir uns wenigstens darüber unterhalten, wie wir unsere fragile, herausfordernde und doch so lohnende Staatsform der Demokratie hier in der Schweiz pflegen, achten und stärken können. So aber beschleichen mich verstörende Zweifel und Gedanken...

Und wenn Sie als Lesende(r) in einem ruhigen Moment das oben erwähnte Musikstück anhören möchten: es heisst «Choral für Streichorchester», von Hanna Havryelts. Die ukrainische Komponistin starb in Kyiv am 3. Tag nach dem russischen Angriff, weil sie, bereits krank, wegen dem Zusammenbruch der Infrastruktur nicht rechtzeitig ins Spital gebracht werden konnte. Im Grossmünster spielte übrigens das SoUkraine Orchestra, ein neu gegründetes Orchester, welches Musiker:innen unterstützt, die vor dem Krieg geflüchtet sind... fein und wunderschön.

zurück zu Album

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare