mobile Navigation

Gegessen

Gemütlichkeit im alten Gasthaus

Von: Ginger Hebel

14. November 2017

Verkehrsgünstig, wenn auch an verkehrsreicher Ecke, liegt die Wirtschaft zur Au an der Manessestrasse, gegenüber dem Einkaufszentrum Sihlcity. Das Gasthaus  existiert bereits seit den 1880er-Jahren und war früher eine Arbeiterbeiz. In den letzten Jahren wurde das Lokal immer wieder mit neuen Konzepten geführt. Heute handelt es sich um eine gemütliche Beiz mit netter Bar. Man setzt auf preislich faire Mittagsmenüs und eine saisonale Küche. Fisch- und Fleischesser kommen auf ihre Kosten, aber auch den Vegetariern und Veganern wird etwas geboten, unter anderem in Form eines gebackenen Butternusskürbis mit Buchweizenfüllung.

Abends gibts zur Vorspeise entweder einen grossen Blattsalat oder eine Tagessuppe, die uns etwas heisser besser geschmeckt hätte. Gut fährt man mit dem Muscheltöpfchen mit je zur Hälfte Venus- und Miesmuscheln an feinem Sud. Auch das Bio-Schweinsschnitzel mit Nuss-Jus schmeckte eigentlich sehr gut. Der Bacon war kross, doch leider war das Schnitzel zu stark durchgebraten und somit etwas hart. Freunde von Blutwurst, Schinkli & Co. kommen seit dieser Woche bei der Metzgete auf ihre Kosten.

Vorspeise:
 
Blattsalat mit Randen, Croûtons und Meerrettichdressing; Tagessuppe (Kartoffel-Curry-Suppe).

Hauptgang:

Bio-Schweinsschnitzel mit Nuss-Jus und Bacon und Gemüse (Kürbis und Rüebli); «Zur Au»-Muscheltöpfchen mit Knoblibrot und Pommes frites

Getränke:

5 dl Cuvée Prestige, 1 Mineral

Rechnung: 146 Franken (2 Personen)

Restaurant Wirtschaft zur Au
Manessestrasse 208
8045 Zürich
Tel. 044 545 31 07

www.zur-au.ch

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare