mobile Navigation

Gegessen

Restaurant Bederhof

Von: Isabella Seemann

31. März 2015

Vorspeise: Nüsslisalat mit gehacktem Ei, Rindstatar mit Pommes Allumettes

Hauptgang: Rindsentrecote mit Kräuterbutter, Züri-Geschnetzeltes mit Rösti

Dessert: Duo von der Crème brûlée

Getränke: 2 Tonic, 1 Ginger Ale, 5dl L’Inconscient DOC, 1 Espresso, 1 Cognac

Rechnung: 211.50 Franken (2 Personen)

Bewertung: Ein Flair von Glamour umweht den Bederhof, aber dezent. Denn Szenelokal will die Engemer Quartierbeiz, die sich seit zehn Jahren dem Einfachen, Guten und Echten verschreibt, nicht sein. Gleichwohl: Wirt Erik Haemmerli ist ein populärer TV-Koch; als Juror der TeleZüri-Kochshow «Swiss Dinner» urteilt er messerscharf über das kulinarische Bemühen und Versagen der vier Hobbyköche, die im Wettbewerb gegeneinander antreten. Testen wir also, was er draufhat. Der Appetit stellt sich schon beim Lesen der Speisekarte ein: Lauter Lieblingsgerichte sind gelistet. Wir beginnen mit einem Nüsslisalat, der frisch, sauber und an einer zarten Sauce serviert wird, und einem Rindstatar, das von schlichter Grossartigkeit ist. Die Gefahr bei diesem Fleischgenuss ist, dass man süchtig wird.

Kann es danach noch besser kommen?, fragen wir uns. Zumindest fast so exzellent ist das Rindsentrecote an Kräuterbutter mit perfekt zubereiteten Streichholzkartoffeln. Das Züri-Geschnetzelte kommt hingegen in einer schalen Sauce mit einem Tüpfli Rahm und vielen dicken Pilzen; es vermag nur dank der vollkommenen Rösti unsere gute Laune zu halten. Der Service ist freundlich, locker und nie lästig – wie man es von einem liebenswerten Quartierrestaurant erwartet. Zum Dessert bestellen wir auf Empfehlung des Kellners ein Duo von Crème brûlée mit Valrhonaschokolade und Tahitivanille, leicht bitter und zart-schmelzend Erstere, schön vanillig Letztere, beide mit delikater Caramelkruste. Bei weitem nicht so spektakulär wie der Auftakt, aber ein angenehmer Abschluss.

Restaurant Bederhof
Brandschenkestr. 177, Zürich-Enge
Tel. 044 285 15 00
www.bederhof.ch

 

zurück zu Gegessen

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare