mobile Navigation

Getrunken

Cocktails vom Feinsten in der Altstadt

Von: Jan Strobel

02. Mai 2019

Getrunken in der Bar Münster.

Die Gruppe älterer Passantinnen, die gerade die Bar Münster an der Münstergasse passieren, weiss um die Geschichte dieses Ortes. Sie halten vor dem Lokal inne, blicken neugierig ins Innere. «Wurde hier früher nicht einmal Musik gespielt?», fragt die eine. «Offensichtlich ist das nicht mehr so», antwortet die andere. An was sich die Damen erinnern, ist die legendäre Casa Bar, die sich einst an dieser Adresse befand, bis sie 2010 endgültig schloss. Die Casa Bar ist noch heute ein Mythos. Im ältesten Zürcher Jazzclub traten internationale Grössen auf und machten Zürich zu einem kleinen Jazz-Mekka. Buck Clayton widmete der Bar sogar eine eigene Swing-Nummer.

Heute befindet sich an diesem Ort die Bar Münster. Bei aller Nostalgie hat es dieses Lokal geschafft, die grossen Fussstapfen des Vorgängerlokals mit Charme und vor allem echtem Können zu füllen. Das ist beileibe keine Selbstverständlichkeit. Das gedimmt gehaltene Innere versprüht gediegene Cocktailbar-­Atmosphäre. Unser Tischchen im hinteren Teil erinnert an ein Séparée. Wir bestellen uns einen Honeycomb Sazerac (Whiskey, hausgemachter Honigsirup, Absinth, Bitter), einen Raspberrian (Rum, Limettensaft, Zuckersirup, Passionsfrucht, Eiweiss, Himbeeren) und – spontan – einen Southside (Gin, Zitronensaft, Minze, Zuckersirup), der eigentlich nicht auf der Karte steht und trotzdem ohne Zögern liebevoll zubereitet wird. Die Drinks sind, jeder für sich, von absoluter Meisterschaft. Und gerade der Southside wird für uns ohnehin der Cocktail dieses Sommers. Übrigens wird in der Bar Münster immer noch Livemusik gespielt. Jeden ersten Sonntag im Monat treten lokale Musiker auf.

Am Tresen:

Getrunken:
1 Honeycomb Sazerac, 1 Raspberrian, 1 Southside
Geräuschpegel:
Sehr angenehm
Publikum:
Bunt gemischt, vom Banker
bis zum Städtereisenden
Bedienung:
Sehr charmant und mit Leidenschaft dabei. Spezialwünsche werden ohne Umschweife erfüllt
Rechnung:
48 Franken

Bar Münster
Münstergasse 30, 8001 Zürich

www.barmuenster.ch

zurück zu Getrunken

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare