mobile Navigation

Lifestyle

Peter Bührer, Herausgeber des Insider Guides "Zürich - welcome Home", mit Familie an der Buch-Vernissage im Carlton.

Alles über Züri in einem Buch

Von: Ginger Hebel

01. November 2016

Insider Guide: Ab sofort ist die neue Ausgabe von «Zürich – Welcome Home» erhältlich. Herausgeber Peter Bührer über das Erlebnisbuch und Heimatstolz.

«Zürich – Welcome Home» ist ein knapp 700-seitiges Erlebnisbuch mit den besten Adressen und ­Geheimtipps für Shopping, Kultur, Essen und Trinken, Nightlife und Freizeitaktivitäten. Mit Zürcher Rezepten und Geschichten. Bekannte Zürcher Autoren schreiben zu ihren Lieblingsthemen, und die Künstlerin Gergana Rohner hat das Buch peppig illustriert. Herausgeber Peter Bührer hat bereits über 40 Bücher geschrieben. Der «Insider Guide» ist eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt. Der ehemalige Spitzenkoch entwickelt auch Restaurantkonzepte und ist in der Foodentwicklung tätig.

Was zeichnet den «Zürich Insider Guide» aus?

Peter Bührer: Es ist das erste tagesaktuelle Buch, welches den Leser mit allem vernetzt, was heute in Zürich passiert. Es verfügt über 300 QR-Codes, über die man 50 Stunden Unterhaltung geniessen kann: Oper schauen, Hörmuster der Resident-DJs hören, erfahren, welche Galerie welchen Künstler ausstellt, oder alte Film-Trailer anschauen.

Für wen eignet sich das Buch?

Primär ist es ein Buch für Zürcherinnen und Zürcher, die Heimatstolz haben, so wie ich. Es ist ein perfekter Ideengeber für alle, die die Stadt entdecken wollen oder gerade nicht wissen, wo sie heute hinsollen. Die E-Book-Version des Buches wird in den meisten Hotelzimmern auf dem digitalen Butler installiert sein. So können sich Zürich-Besucher für die Entdeckung der Limmatstadt vorbereiten.

Kennen die Zürcher ihre Stadt nicht wie ihre Hosentasche?

Man ist gefangen in seinem Trott, und wenn man abmacht und sich berät, wo man hingeht, kommt die bekannte Gedächtnislücke mit der Folge, dass man immer wieder die gleichen Orte aufsucht. Das Internet ist ein Zeitfresser. Mit dem Guide entdeckt man Zürich neu.

Ihr Geheimtipp für Zürich?

Der Rechberg Barockgarten ist wahnsinnig schön und doch unbekannt, auch der Alte Botanische Garten wird oft links liegen gelassen. Hotels wie das Ambassador à l’Opéra, die Confiserie Honold oder das Museum Rietberg bieten Picknickkörbe an. Man kann sich ein Angebot zusammenstellen und im Park geniessen, ich finde das im Sommer wunderbar. Im Winter würde ich am liebsten Kind sein und den ganzen Tag im Märlitram durch die Stadt fahren.

Der «Zürich Insider Guide» ist in Deutsch und Englisch für 39.90 Franken im Buchhandel erhältlich. Neben dem Booklet «Invite a Friend» ist der kostenlose ­Zugang zur E-Book-Version enthalten.

Insider Guide zu gewinnen

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 3-mal den brandneuen «Insider Guide» für Zürich. Darin ­enthalten ist ein Booklet mit dreissig 2-für-1-Angeboten für Besuche in Restaurants, Spa & Beauty, Museen und Nightlife. Schreiben Sie uns ein E-Mail mit Name und Adresse und Betreff Insider Guide an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare