mobile Navigation

Lifestyle

Hotel Allegra in Pontresina: Das Haus schaffte es bereits dreimal aufs Podest des Prix Bienvenu.Bilder: PD

Atempause im Engadin

Von: Isabella Seemann

08. August 2017

Hoteltest: Im Hotel Allegra in Pontresina kommen alle auf ihre Rechnung: Wanderer, Wellnesser sowie preis- und stilbewusste Geniesser.

Die Schönheit des Engadins, sein Licht und seine Farben, inspirierte viele Künstler. Thomas Mann, der etliche Sommer hier verbrachte, schwärmte: «Dies Oberengadin ist der schönste Aufenthalt der Welt. Nicht leicht spreche ich von Glück, aber ich glaube beinahe, ich bin glücklich hier.» Wo kamen ihm diese Worte in den Sinn? Auf der «Aussichtskanzel des Oberengadins», auf dem Muottas Muragl, vielleicht?

An der Réception des Hotels Allegra statten Gastgeberin Regina Amberger und ihr Team die Gäste aus dem Flachland mit Wanderkarten, Gratis-ÖV-Pass und Tipps aus. Seit 23 Jahren ist die Hotelfachfrau in der Schweiz, seit 1998 im Engadin, und sie kennt die Gegend wie ihre Handtasche. Nach einer Karriere in der Luxushotellerie übernahm sie vor vier Jahren die Direktion des Dreisternbetriebs, der sich in Familienbesitz befindet. «Meine Leidenschaft für den Gast hängt nicht von der Zahl der Sterne ab», erklärt Regina Amberger ihre Philosophie. Das erkennen ihre Gäste: Das Allegra schaffte es dreimal in fünf Jahren aufs Podest des Prix Bienvenu, einer Auszeichnung der freundlichsten Hotels der Schweiz.

Auch das Haus an sich braucht den Vergleich mit höheren Kategorien nicht zu scheuen. Das im Zentrum Pontresinas gelegene Hotel wurde kürzlich umgebaut, und laufend wird in Neuerungen investiert. Die Lobby und die Bar, die morgens mit einem üppigen Frühstücksbuffet aufwartet, sowie die Zimmer sind grosszügig, modern und lichtdurchflutet. Die Fenster, die von der Decke bis zum Boden reichen, geben die Sicht frei auf die Berge. Eine stilvolle Kombination aus modern-eleganten Möbeln verleiht den Räumen eine ganz besondere Note. Kostenfreies WLAN gibt es im gesamten Hotel. Das Ambiente kommt ohne typisches Bündner Arvenholz aus und ist gleichwohl sehr anheimelnd. So kommt man nach einer Wanderung auch gern wieder nach Hause.

Bevor die Gäste zum Abendessen in einem der ausgezeichneten Restaurants in der Nachbarschaft einkehren, tauschen sie die Wanderschuhe und -kleider mit den zur Verfügung gestellten Badeschlappen und -mänteln aus und gehen durch einen unterirdischen Gang direkt in das Bellavita Erlebnisbad & Spa, dessen Zutritt für Allegra-Gäste inbegriffen ist. Und wenn sie dann im 34 Grad warmen Sprudelbad im Freien entspannen und die malerische Bergkulisse im milden Abendlicht betrachten, dann erfahren sie die Worte des grossen Schriftstellers am eigenen Leib. Ein Aufenthalt im Engadin macht glücklich.

Die stilvolle Kombination aus modern-eleganten Möbeln verleiht den Zimmern eine besondere Note.

Hotel Allegra
Via Maistra 171
7504 Pontresina
Telefon 081 838 99 00

www.allegrahotel.ch

Diese Hotelserie wird, in loser Folge, in Zusammenarbeit mit der Hotelgruppe Best 3 Star Hotels realisiert.
www.best3starhotels.ch

Besucher für das Hotel Allegra in Pontresina gesucht: Hotelaufenthalt zu gewinnen

– Termin für den Hotelaufenthalt für zwei Erwachsene im Hotel Allegra in Pontresina
Datum: 15. bis 17. Dezember 2017 (keine Verschiebungsmöglichkeit!)
– Dem Gewinner winken kostenfrei 2 Übernachtungen für die 2 Personen mit Frühstück (Verlängerung auf eigene Kosten möglich).
– Anreise erfolgt auf eigene Kosten.
– Ziel: Die «Tagblatt»-Leser, die das Hotel besuchen, füllen einen vom «Tagblatt» gefertigten Fragebogen aus, der ihre Erlebnisse dokumentiert, und sie liefern 8 Fotos mit genauen Bildbeschreibungen.

Jetzt bewerben (nur wenn das Datum passt): Senden Sie uns eine E-Mail mit Name, Adresse und Telefonnummer sowie mit dem Stichwort Hotelbesuch und der Begründung, wieso gerade Sie das Hotel besuchen sollten, an:
gewinn@tagblattzuerich.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare