mobile Navigation

Lifestyle

Moderne Tischdeko: Weihnachtssterne im kopfüber hängenden Blumentopf Sky Planter. Bilder: Stars for Europe

Aufgepeppter Klassiker

Von: Ginger Hebel

02. Dezember 2014

weihnachtssterne: Die Pflanze gehört zur Weihnachtsdeko wie Lichterketten und Christbaumkugeln. Meisterfloristin Maja Frauenfelder weiss, wie man die Poinsettia festlich in Szene setzt.

Manche mögen den roten Weihnachtsstern etwas bieder finden, vielleicht, weil sie ihn damals immer auf dem Wohnzimmertisch bei der Oma gesehen haben. Doch richtig in Szene gesetzt, wirkt die Zimmerpflanze modern und zeitgemäss und lässt sich in jede Einrichtung integrieren. Meisterfloristin Maja Frauenfelder von Blumenpuls (blumenpuls.ch) gibt Workshops und Weiterbildungskurse und kennt Tipps und Tricks, wie man den Weihnachtsstern festlich gestalten kann, ohne ihn mit haufenweise Glitzer und Glimmer zu besprühen. «Wenn man Glitzerlack über eine lebende Pflanze sprüht, blutet mir als Fachfrau das Herz.»

Lieber greift sie auf Naturmaterialien zurück und veredelt damit Blumenkübel. «Im Wald findet man überall Material, das man verwenden kann; Zweige, Tannenzapfen oder Rinde.» Mit Heissleim lässt sich Baumrinde am Blumenkübel befestigen, dies verleiht dem Weihnachtsstern-Arrangement einen winterlich-rustikalen Touch. Wenns schnell gehen muss, lässt sich auch ein Strickpullover zweckentfremden und um den Kübel drapieren.

Wer eine moderne Tischdeko bevorzugt, verwendet Weihnachtssterne nicht als Topfpflanze, sondern als Schnittblume und stellt sie in ein hübsches Glas ein. Die Poinsettia, wie der Weihnachtsstern im Fachjargon heisst, ist eine klassische Weihnachtspflanze, erhältlich in Weiss, Rosa, Pink, Rot – einfarbig oder marmoriert. Immer wieder kommen neue Züchtungen auf den Markt, mit gekräuselten oder glatten Blättern, mit kleinen oder grossen Blüten. «Die roten Blätter sind keine Blüten, sondern Hochblätter. Dazwischen befinden sich kleine Knospen. Sind diese grün und knackig, ist der Weihnachtsstern frisch, sind sie gelblich, würde ich die Finger davon lassen», rät Maja Frauenfelder.

Bei der Pflege ist darauf zu achten, dass die Erde immer feucht ist: «Bodenheizung trocknet den Wurzelballen aus. Ich empfehle, etwas Blumensteckschaum nass zu machen, in den Topf zu legen und die Pflanze draufzustellen.» Damit man lange Freude am Weihnachtsstern hat, sollte man Durchzug verhindern.

Werden Sie Fan von tagblattzuerich.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare