mobile Navigation

Lifestyle

Kennt sich mit Leder bestens aus: Ado Sala in seinem Atelier in Wipkingen.

Aus Liebe zum Leder

Von: Ginger Hebel

23. Dezember 2013

Ado Sala stellt in seinem kleinen Atelier in Wipkingen Smartphone-Hüllen, Gürtel und Taschen her – aus hochwertigem Leder und von Hand.

Herber Lederduft liegt in der Luft. Ado Sala steht an seinem Werktisch und hantiert hoch konzentriert mit der Lederschere. Mit flinken Handgriffen produziert er eine iPad-Hülle. Der gebürtige Istanbuler stellt in seinem kleinen Atelier an der Rosen­gartenstrasse von Hand Lederwaren her, vorwiegend Smartphone- und Tablet-Hüllen, rund 200 Stück pro Woche.

Die Liebe zum Leder liegt in der Familie, schon sein Vater und Grossvater waren passionierte Ledermeister. «Leder ist robust und langlebig und eignet sich gut für Smartphone-Hüllen, weil es sich der Form anpasst.» Seine Werkstatt ist auch ein Verkaufslokal. In den Regalen findet man von ihm designte Taschen, Portemonnaies und Gürtel, allesamt Unikate, mit von Hand geschnitzten Ornamenten und Tiermotiven sowie eingravierten Initialen und Widmungen – je nach Kundenwunsch. «Beim Leder gibt es grosse Qualitätsunterschiede. Wenn ein Gürtel 50 Franken kostet, dann kann es kein echtes Leder sein, sondern nur ein Imitat», sagt Ado Sala und beginnt zu schwärmen von den Vorzügen robusten Rindsleders, geschmeidigen Babyziegenleders und teuren Anilinleders. Für die exklusivste aller Lederarten kommen nur makellose Häute mit sehr guter Narbenstruktur infrage. Ado Sala führt auch Reparaturen durch.

Wenn man eine abgewetzte und brüchige Lederjacke hat, von der man sich niemals trennen würde, dann darf man sie ihm vorbeibringen, und er flickt sie mit Sorgfalt, ebenso den Lieblingsgurt. Seine Spezialität sind aber die Smartphone-Hüllen; klassisch braune, schwarze, farbige und solche in Kroko-Optik. Das Geschäft floriert, denn alle, die ihr Handy lieben, wollen es stilvoll schützen, und Leder ist beides: schön und robust.

Die Lederartikel sind im Atelier an der Rosengartenstrasse 5 erhältlich sowie im Onlineshop,
www.adosala.ch

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 2 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare