mobile Navigation

Lifestyle

Influencer wissen, wie sie sich im Netz präsentieren müssen. Bild: AkayArda/istock

Award für Millionengeschäft

Von: Christian Saggese

26. März 2019

Influencer polarisieren. Nun erhalten die Meinungsmacher einen eigenen Preis, der am 20. Juni im Volkshaus verliehen wird. Im Fokus stehen Stars der Branche wie auch neue Talente.

Influencer – ein Wort, auf das ­einige Menschen sehr allergisch reagieren. Man macht Fotos von sich, stellt diese auf Instagram und wird zum Star? Und nun wird man dafür sogar noch ausgezeichnet? Am 20. Juni wird im Volkshaus Zürich nämlich der erste Schweizer Influencer Award (SIA) verliehen. Auch da fragt sich so mancher: Braucht es das?

Ja, eine solche Verleihung brauche es auch in unserem Land – davon ist Fabian Plüss überzeugt. Er ist Mitgründer der Kingfluencers AG, die hinter dem Award steht. Er sagt: «Influencer sind weltweit ein Millionengeschäft geworden.» Für die jüngeren Generationen, die mit den sozialen Medien aufgewachsen sind, seien Influencer zu wichtigen Meinungsmachern und teils Vorbildern geworden. Diese Arbeit soll mit dem Swiss Influence Award gewürdigt werden: «Influencer sein ist nicht nur ein Hobby, sondern ein seit Jahren stark wachsender Markt mit Bedeutung», so Fabian Plüss. «Sie haben Einfluss. Sie sind in ihrem spezifischen Gebiet bestens bewandert, bilden Meinungen und setzen Trends. Dies funktioniert aber nur, weil sie über Jahre hinweg einen erheblichen Aufwand betreiben, um ihre Kanäle mit Inhalten zu bespielen und dadurch das Vertrauen zu einer grossen Community aufbauen können.»

Ein Weg, um Geld zu verdienen

Je grösser die Gefolgschaft, desto weitreichender der Einfluss. Und dies lässt sich dann wiederum zu Geld machen: «Wenn ein solcher Trendsetter Werbebotschaften, Produkte oder Dienstleistungen in Content verpackt und dies auf den eigenen Kanäle rausspielt, spricht man von Influencer Marketing», erklärt Fabian Plüss.

Sie müssen sich beweisen

Bei der Award-Verleihung ginge es aber nicht um den geschäftlichen Output, sondern um quantitative und qualitative Kriterien. Die Influencer werden in acht Kategorien unterteilt – Entertainment, Fashion, Lifestyle, Beauty, Travel, Musik, Sport und Family. Und in jeder Kategorie wird nochmals unterschieden. Einige sind «Stars», die sich bereits einen Namen gemacht haben. «Gleichzeitig sind wir ein Talentwettbewerb, der die verheissungsvollsten Talente des Landes sucht.» 

Die Anmeldefrist ist vorbei. Die Stars sind gesetzt, die «Talents» müssen sich noch beweisen. Die Jury bestimmt nun in jeder Kate­gorie acht der «Talente», die in die nächste Runde kommen. Diese werden Ende April in Pre-Shows auf Teleclub Zoom vorgestellt, wo sie sich verschiedenen Herausforderungen stellen müssen. Letztlich kommen pro Kategorie drei «Nachwuchs-Influencer» in die öffentliche Finalshow im Volkshaus.

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare