mobile Navigation

Lifestyle

Balkone werden zu Obstplantagen

Von: Ginger Hebel

03. März 2015

Giardina: Nächste Woche findet wieder die beliebte Gartenmesse statt. Wir geben Ihnen bereits einen Vorgeschmack.

Von paradiesischen und riesigen Gärten träumen ist schön, noch schöner aber ist es, wenn sich das ­eigene Balkönchen oder die kleine Dachterrasse in eine Blumenoase verwandelt. Leider fehlen oftmals die Ideen für die Umsetzung. Dem Thema Balcony-Gardening widmet die Gartenmesse Giardina erstmals eine Sonderschau. Spezialisten aus der Gartenszene verraten vor Ort, wie man auch die kleinsten Stadtbalkone optimal gestalten und bepflanzen kann. «Früchte und Gemüse auf dem Balkon sind gefragt wie nie. Die Leute wollen etwas pflücken und ernten», sagt Patrick Daepp von Gartenpflanzen Daepp, der die Sonderschau mitgestaltet. Wichtige Voraussetzung für die Mini-Obstplantage auf dem Balkon: «Genügend Licht und Wasser», sagt der Profi. Dank Bewässerungssystemen können Pflanzen automatisch bewässert ­werden – ganz ohne Giesskanne. «Für Balkone und Kleinterrassen eignen sich Zwerg- und Säulenobstbäume, praktisch jede Art kann auf dem Balkon gedeihen, Aprikosen, Äpfel, Birnen, Zwetschgen, was man mag», sagt Patrick Daepp.

Auch Blumenampeln, die man aufhängt, erleben einen Aufschwung. Erwin Meier-Honegger vom Garten-Center Meier weiss, warum das so ist. «Mit Blumenampeln bleibt genügend Platz für den gemütlichen Sitzplatz auf dem Balkon. Trotzdem erreicht man einen Sichtschutz für etwas mehr Privatsphäre im verdichteten Wohnraum. Und man fühlt sich nicht mehr unter einer grauen Decke, sondern unter einem Blütenhimmel.» Sein Tipp: immer drei Pflanzentypen kombinieren – Hänger, niedere Füller und höhere Strukturpflanzen. «In der Anwachsphase, die ersten drei bis vier Wochen, die Erde möglichst trocken halten, damit sich die Wurzeln auf der Suche nach Feuchtigkeit kräftig entwickeln. Anschliessend feucht halten und üppig düngen.» An der Giardina wird er mit seinem Team demonstrieren, dass sich von Gemüse über Kräuter bis hin zu Zimmer- und Kletterpflanzen alles, was gefällt, in Ampeln kultivieren lässt.

 

Giardina, Messe Zürich, 11. bis 15. März, Mi und Do: 9 bis 20 Uhr, Fr: 9 bis 22 Uhr, Sa und So: 9 bis 18 Uhr. Preise Erwachsene: 35 Franken, Jugendliche 13 bis 17 Jahre: 17 Franken, Kinder bis 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen: gratis. www.giardina.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare