mobile Navigation

Lifestyle

Blumen, die nie verblühen

Von: Ginger Hebel

28. Februar 2017

Froilein Blume: Die Zürcherin Nicole Kunz komponiert in ihrem Blumenatelier prächtige Sträusse aus Kunstblumen – täuschend echt.

Weisse Orchideen, rosarote Kirschblüten, pinkfarbene Magnolien. Unter dem Label Froilein Blume gestaltet Nicole Kunz in ihrem Atelier Kunstblumen-Arrangements für Leute, die oft unterwegs sind und daher nicht immer frische Schnittblumen kaufen können, sowie für den öffentlichen Raum; für die Empfangs­bereiche von Versicherungen, Anwaltskanzleien und Arztpraxen. «Ich mag Orchideen sehr, weil sie elegant wirken und für Harmonie stehen.» Genauso wichtig wie die Blumen sind die Gefässe, in denen sie präsentiert werden. Nicole Kunz verwendet antike Reisbehälter aus Bambus oder spezielle Vasen aus Holz, Keramik und Glas.

Blumen bringen Energie und Atmosphäre in einen Raum. Kunstblumen jedoch sind in gewissen Kreisen noch immer verpönt, «es gibt grosse Qualitätsunterschiede», erklärt die 46-Jährige. Für ihre Kreationen verwendet sie Seidenblumen aus Holland. «Wenn die Leute daran riechen, weil sie denken, sie seien echt, dann ist das für mich das schönste Kompliment.»

58 Stunden für einen Baum

Zürcher Restaurants wie das Totò beauftragen Froilein Blume als Floristin der anderen Art. Für die Sushikette Yooshi’s gestaltete sie einen Kirschblütenbaum. Es dauerte 58 Stunden, bis sie alle Blüten von Hand angebracht hatte und den Baum zum Leben erweckte. «Es ist eine meditative Arbeit, die mir sehr viel Spass macht.» Blumenträume gestaltet sie auch für Hochzeiten, dann aber verwendet Nicole Kunz echte Blumen, und sie entwirft Blumenschmuck fürs Haar sowie Blüten-Armbänder als Geschenk für Freundinnen. Sie alle freuen sich über die Blumen, die nie verblühen.

www.froileinblume.ch

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 4 ·  
4.3 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare