mobile Navigation

Lifestyle

Bücher für jeden Geschmack

Von: Ginger Hebel

17. August 2020

Was lesen Zürcher Persönlichkeiten diesen Sommer? In welche Welten tauchen sie ein? Hier kommen ihre ultimativen Buch-Tipps für Romantiker, Fernwehgeplagte und Abenteurer.

Ruedi Noser, Ständerat

Albert Camus: Der Fremde Rowohlt Taschenbuch ISBN: 978-3-499-22189-7

«In den letzten Wochen habe ich «Der Fremde» von Albert Camus gelesen. In klaren, einfachen Sätzen beschreibt der Autor einen Menschen, der sich selbst und der Welt fremd ist. Er handelt nicht, sondern beschreibt sein Tun, als wäre er nicht sich selbst. Das Buch, das ich bereits in der Jugend gelesen habe, hat mich abermals tief beeindruckt.»  

 

Valentin Landmann, Rechtsanwalt

Ultimate Phantomias 34 Walt Disney ISBN: 978-3-8413-2240-1

«Für die Sommerzeit empfehle ich die nicht belastenden und lustigen Disney-Taschenbücher. Vor allem mit der überzeugenden Donald-Aktivisten-Variante Phantomias. Die Taschenbücher erheitern mich gerade im Spital nach meiner Schulter-OP. Lese ich auch während langweiligen Plädoyers der Gegenseite vor Gericht.»

Vreni Giger, Gastgeberin Rigiblick

Lucinda Riley: Die sieben Schwestern Goldmann ISBN: 978-3-442-47971-9

«Lucinda Riley ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Ihr Buch «Das Orchideenhaus» spielt auf meiner Lieblingsinsel Koh Chang in Thailand. So bin ich auf ihre Werke aufmerksam geworden. Mein Buchtipp ist ihre Reihe «Die sieben Schwestern» – wunderbare Geschichten von Frauen, die als Kinder adoptiert wurden und sich auf die Suche nach ihren Wurzeln machen.»

Rudi Bindella, Gastro-Unternehmer

Hartmut Rosa: Unverfügbarkeit Residenz Verlag ISBN: 978-3-7017-3446-7

«Der moderne Mensch will kontrollieren, beherrschen. Das gelingt in vielen Bereichen. In anderen bleibt die Welt unverfügbar. Hartmut Rosa schildert den Prozess des Verfügbarmachens, und dass er sein Ziel nicht nur verfehlt, sondern auch zu einer Entfremdung zwischen Mensch und Umwelt geführt hat. Ein wertvoller Beitrag zum Widerspruch unserer Zeit.»

 

Kiki Maeder, Moderatorin

Guillermo Arriaga: Der Wilde Klett-Cotta-Verlag ISBN: 978-3-608-98321-0

«Das neuste Werk des Autors Guillermo Arriaga handelt vom 17-jährigen Juan, der in Mexico nach dem Mord an seinem grossen Idol – seinem älteren Bruder – auf Rache aus ist. Ein tief berührendes Meisterwerk über Freundschaft, Verrat und Gnadenlosigkeit. Mit seiner bildhaften Erzählform hat mich der Roman sofort in den Bann gezogen. Kopfkino vom Feinsten!»

Sabine Haarmann, Filialleiterin Orell Füssli

Sunil Mann: Der Schwur Grafit Verlag ISBN: 978-3-89425-676-0

«Im Krimi des Zürchers Sunil Mann erhalten die Quereinsteiger-Detektive Marisa Greco und Bashir Berisha einen scheinbar einfachen Fall – der für die beiden aber lebensgefährlich wird. Zudem stellt Sunil Mann im Rahmen der Schweizer Buchreise von Orell Füssli einige der Zürcher Schauplätze vor. Das Video dazu gibt es ab dem 29. August auf orellfuessli.ch.»

 

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare