mobile Navigation

Lifestyle

Bei Schweizern beliebt: Camperferien in Alaska.

"Camperferien stehen hoch im Kurs"

Von: Ginger Hebel

26. Januar 2015

Am Donnerstag beginnt die grösste Messe für Ferien und Reisen. Dieses Jahr findet sie zum 25. Mal statt. Wir wollten von Messeleiter Stephan Amstad wissen, welche Orte gefragt sind und warum das Gastland Kroatien einen Besuch lohnt.

Stephan Amstad, die Fespo feiert dieses Jahr den 25. Geburtstag. Welche Neuheiten erwarten Reise-Enthusiasten?

Stephan Amstad: Auch dieses Jahr stellen über 650 Aussteller ihre Reiseziele und Ferienangebote vor. Erstmals konnten wir Singapur, Mexiko und Bulgarien als Destinationen gewinnen. Auch die Golfmesse, die parallel zur Fespo in den Hallen der Messe Zürich stattfindet, hat sich einen Namen gemacht. Dieses Jahr findet erstmals eine Golfmodeschau statt.

Das diesjährige Gastland ist Kroatien. Warum sollen Herr und Frau Schweizer gerade dort Ferien machen?

Wir stellen einen Trend zu Destinationen fest, die noch nicht so bekannt sind. Kroatien ist ein abwechslungsreiches Reiseland, mit gastfreundlichen Menschen und einer tollen Natur, wie dem Krka-Nationalpark mit seinen Wasserfällen oder den Plitvicer Seen. Zudem kann man auch mit dem Auto nach Kroatien reisen.

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und reist gerne dorthin, wo er sich auskennt und es ihm gefällt.

Das stimmt, aber wir merken auch, dass die Leute sich gerne inspirieren lassen. An der Fespo finden während vier Tagen rund 300 Vorträge statt, das ist ein neuer Rekord. Ob Rundreisen durch Namibia oder Trekkings zu den Berggorillas in Uganda: Man kann sich reichlich Anregungen holen.

Die neue Sonderschau heisst World of Airlines. Was darf man davon erwarten?

Ich als Aviatik-Fan freue mich besonders, dass wir diese Sonderschau auf die Beine stellen. Ich bin in Glattbrugg aufgewachsen, habe quasi das Kerosin im Blut. Mein Vater hat 37 Jahre lang bei der Swissair gearbeitet. An der Sonderschau präsentieren sich um die 20 Fluggesellschaften. Zudem werden zahlreiche Experten vor Ort sein und über die Neuheiten in der Flugbranche informieren.

Wie sieht das Reiseverhalten der Schweizerinnen und Schweizer aus? Planen sie frühzeitig, oder verreisen sie spontan?

Eltern von schulpflichtigen Kindern sind meist an die offiziellen Feriendaten gebunden, daher steht bei ihnen die Planung im Vordergrund. Zudem profitieren Frühbucher von Rabatten. Camperferien stehen bei den Schweizern hoch im Kurs; Kanada und Alaska sind sehr beliebt, das sieht man auch daran, dass für diesen Sommer viele Camper bereits vermietet sind. Diese Art von Ferien wird geschätzt, da man mit dem Wohnmobil flexibel ist und sein Hotelzimmer schon mit dabeihat.

Ihr persönlicher Ferientipp?

Die Philippinen sind für Tauchfans ein Eldorado. Als Vater von zwei kleinen Töchtern schätze ich die Türkei als Badeferiendestination sehr. Auch das Disneyland Paris lohnt meiner Meinung nach immer einen Besuch.

Fespo, Messe Zürich, Hallen 1 bis 6
29. Januar bis 1. Februar
Donnerstag/Freitag: 13 bis 20 Uhr
Samstag/Sonntag: 10 bis 18 Uhr
Erwachsene: 15 Franken Schüler und AHV-Bezüger: 10 Franken Kinder bis 16 Jahre in Begleitung gratis.
Neu sind auch Onlinetickets erhältlich.

www.fespo.ch

www.golfmesse.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare