mobile Navigation

Lifestyle

Fair und trotzdem lecker: Sonja Dänzer stellt veganes Bio-Glace her. Bild: CLA

Cremiges Eis für fairen Genuss

Von: Clarissa Rohrbach

09. Juli 2013

Bisher mussten sich Veganer und Allergiker mit langweiligem Eis zufriedengeben. The Green Fairy verkauft jetzt faires, aber auch leckeres Bio-Glace.

Veganer sind keine Körnlipicker. Sie wollen genauso ein cremiges, süsses Glace geniessen können. Sonja Dänzer, selber seit drei Jahren Veganerin, hat bemerkt, dass in der Schweiz dieses Angebot fehlt. Und hat mit The Green Fairy sofort Abhilfe geschaffen. Sie stellt Eis aus ausschliesslich pflanzlichen Zutaten her, das aber den Anspruch hat, so reichhaltig zu sein, wie ein Ben & Jerry’s. «Deswegen war es mir wichtig, dass in jeder Sorte auch feine Stückchen enthalten sind», sagt die 34-Jährige. Gerade ist sie mit der Produktion für diesen Sommer fertiggeworden. Die 125 Milliliter Becher (4.50 Franken) in den fünf Geschmacksrichtungen Chocolate Chip, Coffee Crunch, Vanilla, Strawberry und Pistachio sind ab dieser Woche in rund 30 Bioläden und Restaurants in der ganzen Schweiz erhältlich. Neu vertreibt auch das Tibits in Zürich die Glace. Das Interesse am Bio-Eis ist gross, Dänzer bekam schon Anfragen aus Grossbritannien und sogar Japan.

Doch bis hierher war es ein langer Weg. Dänzer, die schon immer gerne backte, probierte monatelang Rezepte in der eigenen Küche aus. Dafür hatte sie sich Kochbücher aus den USA bestellt. «Dort sind sie diesbezüglich viel weiter; hier gab es einfach keine gute pflanzliche Glace.» Aber es sollte auch eine Option für Laktose- und Glutenallergiker sein. Und schliesslich auch für Menschen, die ganz normal essen, aber Wert legen auf fairen Handel. Denn das Eis besteht ausschliesslich aus Bio- und Fairtrade-Zutaten, die Becher aus FSC-zertifiziertem-Karton. «So kann ich auch hundertprozentig hinter meinem Produkt stehen.» Nicht immer war es der Zürcherin möglich, regionale Produkte zu erhalten. Bio-Pistazienpaste sei zum Beispiel nur in Italien zu finden, und das zu einem exorbitanten Preis. Aber dafür gibt es jetzt bei The Green Fairy das erste Bio-Pistazieneis der Schweiz. Und tatsächlich steht es trotz des Verzichts auf zusätzliche Aromen und Konservierungsstoffe der Rahmglace in nichts nach. «Mein fast vierjähriger Sohn hat es so gerne, dass er es am liebsten schon zum Frühstück essen würde.»

Eigentlich ist die Mutter Doktorandin zum Thema «Fairer Handel» am Ethikzentrum der Universität Zürich. Dort begegnete sie dem Konzept von Social Business – einem Geschäftsmodell, bei dem soziales Engagement nicht nur als Etikett benutzt wird, sondern zur Grundidee der Firma gehört. Und so unterstützt Dänzer mit 15 Prozent des Gewinns ein Wasserprojekt in Malawi. Ein verkaufter Becher finanziert so sauberes Wasser für eine Person während eines Monats.

Die Basis des Eises bilden Reisdrink und Kokosfett, aber je nach Sorte dosiert sie die Zutaten anders. Anfangs liess die Expertin die Glace im Reformhaus Vier Linden produzieren. Um eine grössere Menge herstellen zu können, arbeitet sie nun mit der Solothurner Fabrik «Mr. Cool» zusammen. Auf Anfrage liefert Dänzer auch Glace für Geburtstage oder kommt mit dem Stand vorbei. Ihr Traum: den pflanzlichen Gourmetglace-Genuss in der ganzen Schweiz zu verbreiten. 

Verkaufsstellen finden Sie unter: www.thegreenfairy.ch

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

5.0 von 5

Leserkommentare

Keine Kommentare