mobile Navigation

Lifestyle

Archäologie auf 2000 Quadratmetern: Die Tutanchamun-Ausstellung zeigt das Grab und die Schätze sowie die goldene Totenmaske des ägyptischen Pharaos in einer Vollständigkeit, die es sonst nirgends zu sehen gibt. Bilder: Anne-Marie von Sarosdy

Der Grabschatz des Pharao

Von: GH

03. Juli 2020

Ausstellung: Der original- und massstabsgetreue Nachbau der Grabkammern des Tutanchamun macht den Moment der Entdeckung des Grabes in der Halle 622 in Oerlikon hautnah erlebbar. 

Über 6,5 Millionen Personen weltweit haben die Ausstellung «Tutanchamun: Sein Grab und die Schätze» bereits gesehen. In diesem Sommer, wo das Reisen erschwert ist, nutzt die Maag Music & Arts AG die Gelegenheit und holt ein Stück Ägypten in die Schweiz. Die Grabbeigaben wurden von ägyptischen Kunsthandwerkern in Abstimmung mit den wissenschaftlichen Leitern der Ausstellung detailgetreu nachgebildet – sie sind in ihrer grösstmöglichen Vollständigkeit weltweit einmalig. «Unsere Ausstellung erzählt die Geschichte der Entdeckung nicht nur. Man kann diesen spannenden Moment wieder erleben, so wie die Entdecker im Jahr 1922», sagt der wissenschaftliche Leiter Dr. Wolfgang Wettengel.

Den ersten Ausstellungsteil bildet eine geschichtliche Einführung in die Kultur des Alten Ägypten und die Zeit Tutanchamuns, gefolgt von der Rekonstruktion von zwei Grabkammern. Im zweiten Ausstellungsteil geben die Repliken der einzelnen Objekte den Besuchern die Möglichkeit, sich intensiv mit dieser faszinierenden Hinterlassenschaft des Alten Ägyptens auseinanderzusetzen. «Tutanchamun hat viel mehr zu bieten als ‹nur› Kunstwerke von ausserordentlicher Schönheit. Für mich ist die Beschäftigung mit dem König und den Objekten seines Grabschatzes eine Herausforderung. Sie erzählen uns viel Hintergründiges über den ägyptischen Götter- und Jenseitsglauben», sagt Dr. Wolfgang Wettengel. Die Geschichte des Schatzfundes, das Gold, die Mumie des Pharaos, das fesselt die Menschen bis heute.

Weitere Informationen: «Tutanchamun: Sein Grab und die Schätze», 10. Juli bis 1. November 2020 in der Halle 622 in Oerlikon. www.tut-ausstellung.ch

Ticket zu gewinnen!

Das «Tagblatt der Stadt Zürich» verlost 1 Familienticket für 4 Personen für die Ausstellung «Tutanchamun» für ein Datum nach Wahl in der Halle 622 in Oerlikon. Schreiben Sie uns eine Mail mit Namen, Adresse, Telefonnummer und dem Betreff Tutanchamun an gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare