mobile Navigation

Lifestyle

Trotz vorgelegtem Datum werden wieder rund eine Million Menschen an der Street-Parade erwartet. Bild: Verein Street-Parade Zürich

Die Beats des Friedens

Von: CLA/JS

29. Juli 2014

Am Samstag findet die Street Parade statt. Hier erfahren Sie das wichtigste zur Techno-Parade. Und was es für die Organisatoren bedeutet, eine Woche früher als sonst zu feiern.

Liebe, Frieden und Freiheit. Wer nach den nobelsten Idealen der Menschheit lebt, hat wohl das Glück gefunden. Dazu gehört auch, die anderen daran teilhaben zu lassen, am besten tanzend. Seit 22 Jahren steht die Street-Parade für diesen Gedanken. Heuer findet die Party eine Woche früher als sonst statt, und zwar unter dem Motto «Enjoy the Dancefloor – and save it». Die Message: Gewalt und Intoleranz haben in den Clubs nichts zu suchen.

Der Umzug mit 30 Love-Mobiles startet um 13 Uhr am Utoquai und folgt der üblichen Route rund um das Seebecken bis zum Hafendamm Enge. Neben der Tanzdemonstration bieten sechs Bühnen Top DJs, Lasershows und Tanzacts an.

Opening Stage Utoquai

Die Fete beginnt mit dem Love-Mobile Nummer 1. Die Deutsche DJ Legende ATB sorgt hier für einen fulminanten Start. Wer das Opening um punkt 13 Uhr verpasst, ist selbst schuld!

Mainstage Bellevue

Das Line-up gleicht einem «Who’s who» der DJ-Welt. Die weltbesten Überflieger zeigen hier, was es braucht, um im Elektro-Universum den Takt anzugeben.

Swiss Innovations Stage Limmatquai

Wer behauptet, die Street-Parade sei ein Mainstream-Anlass? Auf dieser Bühne performen innovative Schweizer Acts. Die Entdeckungen aus der Subkultur kombinieren Livemusik zu elektronischen Beats.

Zürich Soundstage Nationalbank

Auch Zürich produziert zukunftsweisende Beats. Beim Bürkliplatz (Flohmarkt-Areal) gibt es den Sound von Zürcher DJs zu hören. Im Schatten der Bäume, auf der kleinen, aber feinen Bühne, geben die Lokalstars ihr Bestes.

Center Stage Bürkliplatz

Hier ist das Hühnerhaut-Feeling garantiert. Auf dieser Bühne verbinden DJs deepe House-Sounds mit den Klängen der weltweiten Clubkultur.

Swiss House Soundstage Kongresshaus

Schweizer Elektro geht um die Welt. An der Street-Parade kommt die Welt zu uns. Auf diesem Stage tragen auserlesene Schweizer DJs ihre Sets dem internationalen Publikum vor.

Tänzergruppen treten auf der Bühne beim Kongresshaus auf.

Die SBB verkaufen ein Street-Parade-City-Ticket: Neben der Fahrt nach Zürich und zurück sind alle Fahrten mit Tram und Bus wie auch der Nachtzuschlag inklusive (zwei Tage gültig).

Die Street-Parade dauert bis 24 Uhr. Danach finden zahlreiche Partys statt. Tipps finden Sie unter: www.streetparade.ch

Letztes Jahr tanzten rund 950 000 Besucher an der Street-Parade ums Seebecken. Stefan Epli, Sprecher des Street-Parade-OK, wagt keine Prognose, wie die Zahlen am 2. August aussehen könnten: «Es könnte sein, dass weniger Leute kommen, weil der Termin mitten in den Ferien liegt. Andererseits ist der 1. August ein freier Tag. Das könnte uns entgegenkommen.» Zähneknirschend mussten die Organisatoren den 2. August als Eventdatum von der Stadt akzeptieren, die Leichtathletik-WM geht dieses Jahr vor. Besonders störend für das OK: Der Sechseläutenplatz ist mit dem Holzbau des House of Switzerland zugestellt. «Das ist natürlich schade», findet Epli. «Der Platz vor dem Opernhaus ist für uns enorm wichtig. Wir müssen uns leider damit abfinden.» 


Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fans vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare