mobile Navigation

Lifestyle

"Die Energie der Leute ist ansteckend"

Von: Ginger Hebel

18. Juni 2018

Festival: Vom 6. bis 8. Juli findet im Langstrassenquartier das beliebte Caliente! statt. Lebensfreude und Genuss stehen im Fokus.

Zum 22. Mal organisiert Roger Furrer das Caliente!-Festival im Langstrassenquartier. Er kann kaum erwarten, bis die grosse Fiesta erneut losgeht. «Es ist immer bis zuletzt spannend, ob alles so läuft wie geplant», sagt Roger Furrer. Das Festgelände erstreckt sich rund um den Helvetiaplatz, das Zeughausareal und die Kasernenwiese. Im Volkshaus gehen Salsa- und Reggaeton-Parties über die Bühne, und auf der Kasernenwiese treten Musik- und Tanzgruppen sowie Sambaschulen auf. Der Zürcher DJ Papi Electric alias Beat Schaub heizt den Tanzwütigen ein. Er hat im Club Mascotte die Partyserie Calle Ocho lanciert und sich als DJ in der Urban Latin Szene einen Namen gemacht. «Die junge Generation tanzt heute zu Reggaeton. Am Caliente!-Festival aufzutreten, ist etwas Besonderes. Die Energie der Leute ist ansteckend», sagt Beat Schaub.

Für Caliente!-Gründer Roger Furrer ist das Festival ein Lebensprojekt. In den Achtzigerjahren lernte er auf Ibiza Freddy Mercury und Roger Taylor von der Band Queen kennen. Er begann, Rockfestivals in Ibiza zu organisieren und tat dies bis Anfang der Neunziger erfolgreich. Zurück in Zürich, brachte er spanische Bands auf die Volkshausbühne, später kubanische und mexikanische. «Ich wollte ein Fest organisieren für die Latinas und Latinos, die hier leben», erzählt Furrer. In all den Jahren ist das Caliente! immer grösser geworden. Mittlerweile ist es eines der bedeutendsten Kultur- und Volksfeste der Stadt – auch für Einheimische. «Die Bedürfnisse der Leute haben sich verändert. Heute tanzen sie lieber draussen auf dem Helvetiaplatz und auf der Kasernenwiese, wo die Shows gratis sind», sagt Roger Furrer. Er freut sich besonders auf den Stargast Margareth Menezes, «sie ist eine grosse Nummer der Música Popular Brasileira».

Paella und Caipirinha

Die meisten besuchen das Caliente! wegen der Musik – und dem Essen. Joel Meier, der jährlich die Streetparade auf die Beine stellt, organisiert zum zweiten Mal eine Latin-Bühne und Bars im Caliente! Streetfood Garden auf der grossen Kasernenwiese. Mojito und Caipirinha seien die Lieblingsdrinks der Festivalbesucher. «Letztes Jahr stand ich sogar selber hinter der Bar und habe Limetten im Akkord geschnitten», sagt Joel Meier und lacht. Auch Claudio Gonzales ist seit Jahren am Festival dabei, und verkauft Paella an seinen beiden Ständen. Er führt die Toro Bar im Kreis 4, der Treffpunkt der Spanier in Zürich. «Wir machen die traditionelle Paella Valenciana, sie kommt sehr gut an.»

Weitere Informationen: www.caliente.ch

Paella zu gewinnen!

Das «Tagblatt» verlost 10 x 1 Gutschein für eine Paella am Caliente!-Festival, an einem der beiden Stände der Toro Bar, auf dem Zeughausareal und in der Ankerstrasse. Einlösbar vom 6. bis 8. Juli. Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon und dem Betreff Paella an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare