mobile Navigation

Lifestyle

Der Testsieger: Luxemburgerli von Sprüngli, div. Filialen. 100 g = 12.40 Fr. Optik: 62 Punkte. Geschmack: 58 Punkte. Konsistenz: 65 Punkte. Frische: 66 Punkte. Total: 251 Punkte. Bild: SB

Die Kleinsten sind einsame Spitze

Von: Sacha Beuth

18. November 2014

TEST - Macarons passen zu vielen Gelegenheit. Doch wo gibt es die besten der Stadt? Das «Tagblatt» hat die Produkte von fünf Anbietern getestet. Klarer Sieger ist Sprüngli.

Ob zum Kaffee, als Dessert oder als Nascherei bei einem romantischen Abend – Macarons sind für diese Zwecke ideal. Aber inwieweit unterscheiden sich die Produkte der Anbieter in der Stadt Zürich? Sieben Mitarbeiter des «Tagblatts» wollten dies herausfinden und kosteten die Macarons der Confiserien Baumann, Sprüngli, Vollenweider, Ladurée und von McDonald’s. Die Probanden bewerteten dabei Geschmack, Optik, Konsistenz und Frische. Für jede Kategorie konnten pro Testperson maximal 10 Punkte vergeben werden.

Als Sieger dürfen sich die Luxemburgerli der Confiserie Sprüngli feiern lassen. Die Kleinsten erwiesen sich als die Grössten und heimsten unglaubliche 251 von 280 möglichen Punkten ein. Noch nie in der Geschichte der «Tagblatt»-Tests gab es einen derart klaren Gewinner. Perfekt geformt, ausgewogen im Geschmack, die richtige Konsistenz und absolut frisch – an diesem Produkt konnte man schlicht nichts aussetzen.

Mit einem gewaltigen Abstand belegen die Macarons von Vollenweider Rang 2. Im Vergleich zu den Luxemburgerli schmeckten sie insgesamt zu süss und waren nicht ganz so perfekt geformt. Doch während die einen Probanden sie als «sehr fein» lobten, kritisierten die anderen den «etwas künstlichen» Geschmack. Erwähnenswert ist noch, dass es sich um das teuerste aller getesteten Produkte handelt.

Die Bronzemedaille darf sich die Confiserie Ladurée umhängen lassen, deren Produkt Silber nur um 5 Punkte verpasste – eigentlich ein kaum nennenswerter Unterschied, aber wir wollen korrekt sein. Das Produkt des im Globus angesiedelten französischen Traditionshauses wies die zweitbeste Konsistenz vor, kam aber zu butterig und irgendwie parfümiert daher.

Die Confiserie Baumann beim Balgrist muss mit Rang 4 vorliebnehmen. Bei deren Macarons machte sich vor ­allem der dominante Marzipan­geschmack negativ bemerkbar. Zudem fiel einigen Testern eine «chemische» Note auf. Andere lobten sie dagegen als «poppig».

 

 

Das Schlusslicht bildet – ebenfalls mit grossem Abstand – McDonald’s. Nur schon in der Optik gab es für die gräulichen, teilweise eingedrückten Exemplare (die schon an der Theke eine Delle aufwiesen) Abzug. Einig waren sich die Probanden auch in Sachen Konsistenz und Geschmack: «Sehr klebrig» und «sehr mastig», lautete das Fazit. Da nützte es auch nichts, dass die Macarons des amerikanischen Fast-Food-Giganten mit Abstand die günstigsten sind (100 g nur Fr. 7.50). Wie heisst es so schön: «Schuster bleib bei deinem Leisten.»

Sind Sie auf Facebook? Dann werden Sie Fan vom Tagblatt der Stadt Zürich!

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare