mobile Navigation

Lifestyle

Mit vereinter Männerpower produzieren sie in Zürich-Albisrieden ihren eigenen Gin: Oscar Martin (von links), Merlin Kofler und Oliver Honegger. Auf dem Bild fehlt Philip Angst.

Die Männer und der Züri-Gin

Von: Ginger Hebel

12. Dezember 2016

Destillerie: Vier Freunde produzieren in Albisrieden einen lokalen Gin. Mit ihrem Turicum-Gin mit Lindenblüten vom Lindenhof und handgepflückten Tannenspitzen sind sie auf Erfolgskurs.

Wenn er seinen eigenen Gin destilliert, ist Oliver Honegger ganz in seinem Element. Der gelernte Koch hat eine Affinität für Gewürze und weiss, welche Zutaten am besten miteinander harmonieren. «Wacholder gehört in jeden Gin, mit den anderen Zutaten darf man ruhig experimentieren», erklärt er. An der Liebensteinstrasse 1 in Zürich-Albisrieden produzieren die vier Freunde Oscar Martin (38), Philip Angst (31), Merlin Kofler (28) und Oliver Honegger (28) ihren Turicum-Gin. «Wir finden Zürich eine tolle Stadt, und weil wir Gin mögen, kamen wir auf die Idee, einen mit lokalen Zutaten herzustellen.» Sie verwenden Hagebutte aus Olivers Garten, Lindenblüten vom Lindenhof, Orangen- und Zitronenzeste und handgepflückte Tannenspitzen. «Ich produziere gerne Tannenspitzen-Honig, weil ich das Aroma mag, auch im Gin», sagt Oliver Honegger.

Mit dem Turicum-Gin sind die Macher auf Erfolgskurs. Zahlreiche Zürcher Restaurants und Bars haben ihren Gin auf der Karte. Regelmässig organisieren sie Events, demnächst sind sie am Weihnachtsmarkt Heiliger Bimbam vertreten und im Februar an der Zürcher Man’s World. Eigens für die Messe haben sie einen dunklen Gin mit Vanille- und Holznoten produziert, der in limitierter Auflage erhältlich sein wird. Sie sind mit viel Freude bei der Sache und tüfteln laufend an neuen Kreationen. An der Spirituosenmesse in San Francisco wurde ihr Züri-Gin mit Bronze ausgezeichnet, «das ist eine tolle Bestätigung», sagt Oscar Martin, der immer davon geträumt hat, eines Tages selbstständig zu sein. Auch Merlin Kofler macht das Spass. «Ich stamme aus einer grossen Familie, wir sind alle selbstständig.»

Gin statt Kirsch im Fondue

Es muss nicht immer der klassische Gin Tonic sein. Oscar Martin gönnt sich auch gerne einen Züri Mule mit Limettensaft und Ginger-Beer, und Oliver Honegger mag den Gin am liebsten im Fondue, «das gibt ihm eine überraschende Geschmacksnote».

Die Macher von Turicum-Gin sind am Weihnachtsmarkt Heiliger Bimbam vom 15. bis zum 18. Dezember in der Maag-Halle.

www.turicum-gin.ch

 

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare