mobile Navigation

Lifestyle

Hier wird viel Wert auf gute Küche gelegt: Alpwirtschaft Stäfel Hoch-Ybrig.

Die schönsten Bergbeizli

Von: Ginger Hebel

26. Juni 2018

Tourismus: Richi Spillmann aus Zürich weiss, wo es den besten Alpkäse, die schönste Aussicht und die freundlichsten Wirte gibt. In seinem Berg-Beizli-Führer empfiehlt er 1279 Genussadressen in der ganzen Schweiz.

Wandern gehört zur Lieblingsbeschäftigung vieler. Auch der Zürcher Richi Spillmann ist gern zu Fuss unterwegs. «Doch das schönste Panorama und die beste Luft wären nichts ohne eine Pause, in der man sich erholt und sich dem leiblichen Genuss zuwendet», ist er überzeugt. Seit 30 Jahren schreibt er den Berg-Beizli-Führer, mit 1279 Empfehlungen für Bergrestaurants, Alpwirtschaften und Grotti in der ganzen Schweiz. Genuss in den Alpen Richi Spillmann weiss, was eine gute Bergbeiz auszeichnet. «Der Wirt soll den Gast persönlich begrüssen, auch wenn er ihn nicht kennt. Auch mag ich es, wenn er erzählt, welche Spezialitäten es ausserhalb der Karte gibt.»

Von Zürich aus sind viele tolle Beizen schnell erreicht. Die Alp Scheidegg in Wald lockt mit einer tollen Aussicht. In der Waldschenke auf dem Altberg – hoch über dem Limmattal – tanken Biker und Wanderer Kraft bei einem Freiburger Fondue oder Meringues. Spillmann empfiehlt eine kulinarische Wanderung zum Restaurant Stäfel auf dem Hoch-Ybrig, bekannt für Wildspezialitäten im Herbst. Auch beim Roggen-Fredy auf der Alp Roggenegg in Oberiberg kehrt Richi Spillmann gern ein, «Fredy ist der Alpkäse-Spezialist».

Ihm fällt auf, dass sich die Gastfreundschaft in den Betrieben nochmals gesteigert hat. «Zudem legen immer mehr Beizen Wert auf eine gute Weinauswahl.» Das Älpli in Krinau verwöhnt den Besucher mit einem Rundblick über den Säntis bis hin zu den Churfirsten und bietet – als Attraktion für die ganze Familie – eine Freiluftkegelbahn. Badefans kommen auf der Berglialp in Elm das ganze Jahr über auf ihre Kosten. Hier sitzt man, umgeben von Alpwiesen und Kuhgebimmel, im Stutenmilch- und im Molkenbad.

www.bergbeizli.ch

Das «Tagblatt» verlost 3 Berg-Beizli-Führer mit 1279 Empfehlungen für Bergrestaurants. Senden Sie uns eine E-Mail mit Namen, Adresse, Telefon und dem Betreff Bergbeizli an: gewinn@tagblattzuerich.ch

 

 

zurück zu Lifestyle

Artikel bewerten

Gefällt mir 1 ·  
Noch nicht bewertet.

Leserkommentare

Keine Kommentare